You are currently viewing Butrint Albanien: Ein verstecktes Juwel des Balkans?

Butrint Albanien: Ein verstecktes Juwel des Balkans?

Butrint in Albanien ist ein faszinierendes Reiseziel, das mit seiner reichen Geschichte und Kultur beeindruckt. Der archäologische Park gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet euch die Möglichkeit, antike Ruinen aus verschiedenen Epochen zu erkunden. Aber auch die Natur rund um Butrint ist atemberaubend schön: Die Lagune, der Fluss Vivari und der Wald bieten eine einzigartige Kulisse für Wanderungen und Bootsfahrten. In diesem Blog werden wir uns auf eine Entdeckungsreise durch Butrint begeben und seine vielseitigen Facetten kennenlernen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten in Butrint

Butrint ist eine Ruinenstadt, die schon 1992 zum Unesco Weltkulturerbe erklärt wurde. Mittlerweile ist Butrint auch Teil des Nationalparks. Es ist ein weitläufiges Waldgebiet, mit vielen schattigen Plätzen.Ihr findet hier Ruinen einer griechischen Kolonie, einer römischen Stadt und eines byzantinischen Bistums. Die Siedlung wurde im 7./6. Jh. v. Chr.  gegründet.

Die ältesten Funde stammen aus der Zeit vom 10. bis zum 8. Jh. v. Christus. Butrint war eine bedeutende Stadt, schon aufgrund der Lage, denn der Ort liegt teils am Butrintsee und teils am Vivar Kanal und der Kanal mündet ins ionische Meer.

Das Baptisterium mit seinem aufwendigen Mosaik ist wahrscheinlich am bekanntesten. Anhand von Fotos kann man sehen, wie wunderschön dieses große Mosaik ist. Für uns Besucher ist es allerdings zum Schutz mit Sand bedeckt und nur auf einer Schautafel zu sehen.

Wer den Ort besucht, taucht ein in eine faszinierende Welt voller Geschichten und Geheimnisse. Man kann hier stundenlang durch die Ruinen wandern und sich vorstellen, wie das Leben hier vor vielen Jahrhunderten ausgesehen haben mag.

butrint unesco reise albanien tipps
Butrint

Eintritt

Der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 700 Lek (ca. 5,50 Euro), Kinder unter 12 Jahren haben kostenlosen Eintritt. Es gibt auch Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Senioren.

Der Eintrittspreis gilt nicht nur für den archäologischen Park und dem Zugang zur antiken Stadt selbst, sondern auch zu anderen Sehenswürdigkeiten wie dem Amphitheater, dem Baptisterium und dem Museum in der Stätte beinhaltet.

Es wird empfohlen, mindestens zwei Stunden für einen Besuch einzuplanen, um alle wichtigen Stätten zu besichtigen. Eine Führung durch einen offiziellen Guide kann ebenfalls gebucht werden.

Es gibt nicht viel Schatten, ihr solltet genug Wasse ( ein Cafe gibt es in der Stätte) und Sonnenschutz mitbringen

Umgebung von Butrint

In der Nähe gibt es zahlreiche Strände, an denen du surfen oder tauchen kannst. Oder wie wäre es mit einer Bootstour entlang der Küste? In Ksamil gibt es den feinsten Sand und karibisch anmutende Traumstrände ( die in der Hauptsaison gnadenlos überfüllt sind).

Eine der beliebtesten Attraktionen ist der Nationalpark Butrint. Hier kannst du durch eine einzigartige Landschaft wandern und dabei seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken.

Für Kulturinteressierte bietet sich ein Ausflug in das nahegelegene Saranda an. Hier findest du historische Gebäude, Museen und eine lebhafte Atmosphäre.

Über den Vivar Kanal gelangt ihr mit einer kleinen Fähre, die eigentlich nur ein großes Brett darstellt und mit Seilen gezogen wird. An unserem letzten Tag in Albanien, sind wir auch mit dieser kleinen Fähre Richtung griechischer Grenze aufgebrochen.

albanien reisen tipps orte
Butrint

Bilder sagen mehr als tausend Worte und deshalb gibt es hier Impressionen der Ruinenstadt..

VW T3
Mosaik vor dem Eingang
Butrint Albanien
Butrint Kathedrale
Weg am Butrintsee
Butrint
Butrint – Weg von der Burg zum Ausgang
Butrint Theater

Lohnt ein Besuch in Butrint?

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Butrint ist eine antike Stadt, die über 2000 Jahre alt ist und einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten des Landes beherbergt. Die antiken Ruinen, die aus dem 5. Jahrhundert vor Christus stammen, sind gut erhalten und eine wahre Freude zu besichtigen. Die Stadt ist auch der perfekte Ort, um die albanische Kultur und Geschichte zu erleben. Es gibt verschiedene archäologische Ausgrabungsstätten, Museen und historische Denkmäler, die alle Teil der reichen Kulturgeschichte Albaniens sind.

Sie bietet auch eine Vielzahl an natürlichen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Der Butrint Nationalpark liegt nur wenige Kilometer entfernt von der Stadt und bietet eine fantastische Ansicht auf das Ionische Meer sowie herrliche Wälder, Seen und Strände. Ebenfalls gibt es mehrere Wander-und Radwege für Outdoor-Enthusiasten sowie Bootstouren auf dem Butrint See.

Butrint ist auch für seine Köstlichkeiten bekannt. Ihr könnt verschiedene traditionelle Gerichte probieren, die in Albanien gut und günstig sind.

Fazit: Ein Besuch in Butrint lohnt sich allemal! Hier findest du alles was das Herz begehrt – antike Ruinen, Naturspektakel, kulinarische Köstlichkeiten und vieles mehr!

vivar kanal boot saranda süden
Sonnenuntergang am Vivar Kanal
Mosaik am Eingang

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ellen Schmidt

    sind von Korfu nach Butrint gefahren es war sehr schöne Reise .Albnien ist Neuland für mich.

    1. Jasmin

      Hallo Ellen, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Korfu ist auch eine wunderbare Insel und bietet sich mit der Fähre ja prima auf ein erstes schnuppern in Albanien an 🙂
      Ein gutes neues Jahr und liebe Grüße
      Jasmin

Schreibe einen Kommentar