You are currently viewing Von Italien nach Slowenien – Vršičpass und Predilpass
Triglav Gebirge Slowenien

Von Italien nach Slowenien – Vršičpass und Predilpass

Seid ihr schon mal über den Vrsicpass und Predilpass gefahren? Wenn nicht, dann zeigen wir euch hier, was ihr bisher verpasst habt und warum es sich lohnt.

Slowenien erreicht man auf vielen Wegen. Die meisten Leute fahren auf der Autobahn quer durchs Land in den Süden und erahnen nicht, was für eine atemberaubende Landschaft Slowenien bietet.

Mit dem VW T3 über den Vrsicpass und Predilpass

Wenn wir in Slowenien Zeit verbringen, versuchen wir auf verschiedenen Wegen dorthin zu gelangen. Pass-Straßen sind meistens spektakulär und bieten nicht nur eine Abwechslung bei der Fahrt, sondern auch grandiose Ausblicke. Dazu kommt auch noch die Kostenfrage, denn über diese Anreise benötigt man keine Vignette für Slowenien.

Anfahrt zu den Pass-Straßen in Slowenien und Italien

Die beiden Pass-Straßen Vršičpass und Predilpass erreicht man von der italienischen Seite bzw. fährt von Slowenien nach Italien durch das aufregende Triglav Gebirge über die Grenze.

Von Villach (Österreich) ist Tarvisio (Italien) nur 32 km entfernt. Von hier gelangt man direkt zum Predil Pass und auch zum Vršičpass.  Solange ihr in Italien keine Autobahn fahrt, kostet es auch keine Maut. Auch die Pass-Straßen sind kostenlos zu befahren.

Ab Tarvisio aus, sind beide Pässe gut beschildert.

VW T3 Vršičpass Julische Alpen Slowenien
Steinmännchen am Vrsic Pass

Predil-Pass im Sommer und Winter

Der Predilpass ( slowenisch Predel, italienisch Passo di Predil) liegt überwiegend auf italienischer Seite und die Grenze zu Slowenien liegt direkt auf dem Pass.  Wenn Ihr die Pass-Straße fahrt, gelangt Ihr nach Bovec. und zum wunderschönen Soča Valley.

Der einzige Ort durch den man fährt, ist das kleine Bergbauerndorf Raibl (auf ital. Cave del Predil). Früher noch zu Österreich gehörend, hat sich dies nach dem 1. Weltkrieg geändert und gehört seitdem zu Italien. Der Ort liegt direkt am Predil See bzw, Raibler See und hat eine lange Bergwerkstradition. Ein unterirdischer Tunnel führt von hier zu dem Ort Log Pod Mangartom in Slowenien. Wer ein wenig Zeit einplant, kann auch noch einen Teil der Stollen und des Tunnels besichtigen.

Viele Häuser sind unbewohnt und man hat das Gefühl, der ehemalige Bergwerksort versinkt in einem Dornröschenschlaf.

Lago del Predil 

Weiter auf der Pass Straße gelangt man zum Lago del Predil auch Raibler See genannt. Dieser große Bergsee ist ein grüner Traum und zieht dutzende Kajakfahrer, Schwimmer und Touristen an.

Lago del Predil Italien Insel Slowenien
smaragdgrün schimmert der Lago del Predil

An den See gelangt man von mehreren Seiten und es gibt ausreichend Parkplätze. Sobald es warm wird, öffnet auch ein Café und ein Restaurant. Das Cafe ist innen sehr urig und es lohnt ein Abstecher dorthin 😉

Am Predilsee gibt es einige beschilderte Parkmöglichkeiten, rund um den See. Vom Predilpass gelangt ihr auch zum Vrsicpass und taucht in das Triglav Gebirge ein.

Winter am Predil-Pass

Im Winter ist der Vrsicpass (der höher liegt) meistens gesperrt. Am Predilsee könnt ihr Glück haben und je nach Wetterlage ist er geöffnet. Weiter unten im Beitrag, habe ich euch die Website verlinkt, auf der ihr sehen könnt, welcher Pass offen ist.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr mal das Glück habt, den See tief verschneit zu erleben. Es ist wirklich atemberaubend. Als wir letzten Dezember ankamen, war es schon lange sehr kalt und die Straßen freigeschoben. Der Schnee lag glitzernd mit einer geschlossenen Schneedecke vor uns. Niemand ist hier vorher gelaufen. Übrigens war 3 Tage später, sehr viel geschmolzen und Kinder mit Schlitten und Spaziergänger tobten sich im Schnee aus. Wir hatten den perfekten Zeitpunkt erwischt 🙂

Predil Pass im Winter Fotospot Italien Pass Alpen
Der tief verschneite Predilsee im letzten Dezember

Passo di Sella Nevea (Nevea-Sattel)

Nach dem Predilsee (oder davor, je nachdem aus welcher Richtung man kommt) kann man nun entweder zum Passo di Sella Nevea (Nevea-Sattel) abbiegen  und bleibt weiterhin in Italien oder man fährt den Predilpass weiter und gelangt nach Slowenien.

Der Nevea Sattel hat nicht nur mehrere Hotels und insgesamt 30 Loipen sondern auch wunderschöne Wasserfälle. Ein Abstecher oder auch ein Tagesausflug dorthin, ist definitiv empfehlenswert.

Nach der Wintersaison, ist der Neveasattel wie ausgestorben. Jetzt Mitte April, sehen wir nur einen Fahrradfahrer in kurzen Hosen und T-Shirt, der seine Skier auf der Schulter dabei hat und auf dem Weg zum Lift ist.

Fontanone di Goriuda Wasserfälle

Wer auf dem Pass weiter in Richtung Chiusaforte fährt, gelangt zu den wirklich schönen Wasserfällen Fontanone di Goriuda im Raccolana Tal. An der Straße kann man parken und gelangt in wenigen Minuten zu den Wasserfällen.  Der Weg dorthin ist beschildert und es ist ein Erlebnis, hinter den Wasserfällen zu stehen. Für Kinder ist ein Ausflug  auch gut geeignet und völlig problemlos zu gehen.

Fontanone Di Goriuda Wasserfall VW T3 Italien
Fontanone Di Goriuda Wasserfall

Predil Pass Festungswerke 

Bei der Weiterfahrt nach Slowenien kommt ihr an drei ehemaligen österreichischen Festungswerke. Am Predilsattel liegt die Ruine der Batterie.

Danach kommt man direkt am eindrucksvollen Löwen, dem Hermann-Denkmal vorbei. Dieses Denkmal wurde als Erinnerung an den Hauptmann  Hermann von Hermannsdorf gebaut. Er war Kommandant der Festung am Predilpass. Wer sich hierfür interessiert, kann die Geschichte des Hauptmanns hier nachlesen: https://www.julische-alpen.info/legenden-in-den-julischen-alpen/hermann-von-hermannsdorf/

Festungswerk am Predil Pass
Festungsbatterie am Predil Pass

Festung Kluže Pass-Straße Slowenien

Auf der weiteren Fahrt, gelangt man zur Festung Kluže (Kärtner Festung) und von dort zu Fuß zu den Ruinen der Festung  Fort Hermann.

Das Fort Kluže sieht man direkt von der Straße aus.  Im 15.Jahrhundert war sie noch aus Holz und wurde später aus Stein gebaut. Hier kann man sich in den Sommermonaten eine Dauerausstellung ansehen. Wir konnten diese nicht besuchen, da im April das Fort nur von außen zu besichtigen ist.

Zum Fort Hermann gelangt man über einen markierten Weg.  Laut Reiseführer dauert es ca 30 Minuten bis man an die Festung gelangt. Wir hatten keine Zeit mehr für den Weg dorthin, aber wenn man sich die Landschaft und  die Koritnica-Schlucht betrachtet, lohnt sich der Weg dorthin  ganz sicher.

fort hermann Slowenien VW T3 Vrsicpass
Fort Hermann

Ende des Passes und unser Lieblingsplatz

Nach dem kleinen Ort Log Pod Mangartom kann man direkt von der Straße, auf einem Schotterweg abfahren und direkt am Fluss Koritnica halten.

Unser Lieblings-Kaffeetrink-Platz.

VW T3 Kaffee Bialetti Reise Vanlife
Kaffee und tolle Aussicht

Von hier aus, könnt ihr nun das wilde Slowenien erkunden. z.B. zur Tolminer Klamm oder nach Bled. Es bietet sich auch der Weg entlang der Soca an. In Slowenien hat man unzählige Möglichkeiten und eine ist schöner als die andere.

Vršičpass in Slowenien – mit dem gängigen VW T3 ziemlich hart ;=)

Den Vršičpass finden wir persönlich noch schöner als den Predil Pass und bietet eine wirklich schöne alternative Anreisemöglichkeit nach Slowenien oder nach Italien…je nachdem aus welcher Richtung ihr kommt. Der Pass hat sage und schreibe 49 (!) Spitzkehren und die 1611 m gehen auch teilweise ziemlich steil nach oben.

Der Vršičpass liegt komplett in Slowenien und fängt nach dem Ort Kranjska Gora an.

Jasna See in Slowenien

In Kranjska Gora gibt es den Lake Jasna. Dieser beliebte See liegt direkt vor den ersten Kurven des Vršičpass

Mit seinem Kiesstrand, den Liegeplätzen, dem Kanuverleih und den vielen Brücken, ist er uns zu touristisch.

Wenigstens einen kurzen Stopp solltet ihr einplanen, denn umrahmt von Berge und grün schimmernd, ist er dennoch schön anzusehen.

Vrsicpass im Triglav-Gebirge

Die Pass-Straße liegt im einzigen Nationalpark Sloweniens, dem Triglav Gebirge in den Julischen Alpen.

Auf diesem 1611 m hohen Pass (dem höchsten in Slowenien) könnt ihr vor allem eine wunderschöne Landschaft erleben.

Vršičpass Gebirge Triglav Slowenien Vanlife
Auf dem Vršičpass

An der Passhöhe des Vrsic, liegt die Berghütte Tičarjev Dom. Die Hütte ist im Sommer bewirtschaftet und von dort führen Wanderwege in die Berge.

Von hier gelangt ihr auch zum Klettersteig Prisojnik Fensterweg.

Vršičpass 1611 m im VW T3
Am höchsten Punkt des Vršičpass auf 1611 m

Wie fährt es sich auf dem Vrsicpass?

Erstmal…der VW T3 schafft alles 😉 Der Vrsicpass ist „nur“ 1611 m hoch, hat allerdings einige steile Passagen und 49 Spitzkehren. Landschaftlich ist es wunderschön und es gibt dazwischen immer mal wieder Parkmöglichkeiten. Hier seid ihr übrigens im einzigen Nationalpark Sloweniens.

Im Winter ist der Vrsicpass meistens gesperrt.

Quelle der Soča am Ende der Pass-Straße

In der Kurve 49 kann man zur Quelle der Soča abbiegen. Einfach an der Hütte parken und den markierten Weg entlang gehen, dann gelangt ihr nach ca. 15 Minuten zur Quelle. Das letzte Stück zur Quelle ist mit Stahlseilen gesichert. Gutes Schuhwerk sind erforderlich.

Der Soča -Trail beginnt hier und auch wenn ihr ihn nicht komplette, sondern nur etappenweise lauft, ist er wunderschön. Ihr könnt auch weiter ins Soča-Valley fahren (Drehort von Narnja) oder den außergewöhnliche grün leuchtenden Fluss z.B in der SočaSchlucht genießen. Was man dort erleben kann, erfahrt ihr hier: Soča-Trail Etappen Canyon

Soca Canyon Slowenien Schlucht
Soca Canyon

Wintersperre Vrsicpass – Predilpass – Nevea Sattel

In der Regel sind die Alpenstraßen von Ende Oktober bis Anfang Mai gesperrt. Pauschal lässt sich das aber nicht sagen, denn je nach Wetterverhältnissen kann ein Pass schon früher befahrbar sein. Wir konnten schon im April die Pässe befahren. Auf 1600 m liegt dann zwar noch Schnee, aber die Straße war komplett frei und trocken. Oft liegt eine Pass-Straße nicht direkt auf der eigentlichen Route bzw. bedeutet einen schönen Umweg. Es ist also mehr als ärgerlich, wenn man hinfährt und man kommt nicht weiter.

Hier könnt ihr nachsehen ob ein Alpen-Pass geöffnet oder noch gesperrt ist: https://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html

Viel Spaß im schönen Slowenien! Falls ihr Fragen, Tipps oder Anmerkungen habt, könnt ihr gerne kommentieren oder uns eine Mail an kunstwut(at)web.de schreiben. Unsere aktuellen Reisepläne und wo wir gerade unterwegs sind,erfahrt ihr am einfachsten und schnellsten auf Instagram .

Damit ihr den Beitrag einfach wieder findet, könnt ihr euch ihn auf Pinterest merken.

Neuste Beiträge über Slowenien

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar