You are currently viewing Reiseziele für den Herbst – Wohin mit dem Camper

Reiseziele für den Herbst – Wohin mit dem Camper

Sturm, etwas Regen und dazwischen ein paar Sonnenstrahlen. Etwas dauert es noch, bis die Blätter sich bunt färben und die Landschaft golden leuchtet, also die perfekte Zeit um Herbst Touren zu planen.

Wohin im Herbst mit eurem Campervan

Erstmal vorweg…generell könnt ihr natürlich überall hin fahren, allerdings sind eben einige Länder/Orte im Herbst etwas schöner, als andere 😉 Ein paar davon, stellen wir euch als Inspiration für eure Reiseplanung vor.

Wir sind jedes Jahr einige Zeit an unterschiedlichen Orten und Ländern, um die Schönheit der bunten Landschaft einzufangen und die letzten warmen Strandtage zu genießen. Denn die langen, dunklen Tage kommen eh immer viel zu schnell und bleiben zu lange.

Wir hatten bisher immer viel Glück mit dem Wetter. Wenn es denn mal 2 Tage regnet und der Wetterbericht weiterhin schlechtes Wetter vorhersagt, packen wir einfach ein und fahren weiter. Wozu ist man denn mobil, wenn man dann nicht spontan ist, oder?

Nordsee – Sankt Peter Ording und Romo in Dänmark

Im Herbst ist hier an der Nordsee nichts mehr mehr mit schwimmen und es ist auch relativ oft windig. Wenn euch dass nicht abschreckt, der kann hier unglaublich schöne Herbsttage erleben.

Besucher im Herbst

Im Sommer ist Sankt Peter Ording und Umgebung sehr gut besucht und beliebt. Ab Mitte September ist es schon wesentlich leerer…auch wenn ihr im Ort auch nicht alleine sein werdet.

Wildgänse Sankt Peter Ording Norden VW Bus
Unzählige Wildgänse gibt es im Herbst im Norden

Im Herbst, so ab November, tummeln sich im Norden unzählige Wildgänse. Bis zu 180 000 Wildgänse kommen von Sibirien und überwintern in Deutschland. Ein gigantisches Spektakel wenn sich eine riesige Menge an Gänsen, gleichzeitig in die Lüfte erhebt. Erinnert irgendwie an Nils Holgersson.

Strandparken an der Nordsee

Strandparken in Sankt Peter Ording ist nur vom 15.03. bis 31.10. erlaubt. Kommt ihr im November könnt ihr „nur“ zu Fuß an den Strand, was aber dennoch ein Highlight ist.

Mit Camper möchtet ihr bestimmt auch mit dem Van an den Strand zum parken. Wir sind dazu einfach die 147 km weiter nach Röm in Dänemark gefahren. Dort ist Strandparken das ganze Jahr erlaubt, nur übernachten nicht. Alles was ihr über Romo wissen müsst, findet ihr hier in diesem Beitrag —> Autostrand auf Rømø

Sonnenuntergang Röm Dänemark Herbst
Sonnenuntergang auf Romo in Dänemark

Wir hatten von Sonnenschein, Regen und Sturm schon alles im Herbst. Speziell im Norden kann euch schlechtes Wetter eher erwischen, als in den südlichen Gefilden.

Und falls es regnet

Bei Schietwetter ist ein Besuch in der Dünentherme von Sankt Peter Ording ein Highlight.

In Tönning gibt es das Multimar Wattforum. Ein Besuch lohnt sich für groß und klein und es erwarten euch unzählige Meeresbewohner.

Solltet ihr Ende November in Tönning sein, dann fahrt beim Packhaus vorbei. Das historische Gebäude diente früher als Speicher für die Schifffahrt.

Hier gibt es im Dezember den längsten Adventskalender der Welt, der es auch ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat. An jedem Tag im Dezember öffnet sich ein neues Türchen bzw. Fensterchen mit einem schönen Programm.

Tönning Adventskalender VW T3
Packhaus in Tönning – Der längste Adventskalender der Welt steht auch im Guinness Buch der Rekorde

Herbsttour durch den Balkan und nach Griechenland

Neulich habe ich in einem Blog über Albanien gelesen und dort wurde berichtet, dass im Oktober die Regenzeit in Albanien beginnt, weil der Autor eben Pech hatte und es bei seinem Aufenthalt, ein paar Tage am Stück regnete. Das ist natürlich Quatsch, denn wie auch in Deutschland, kann es auch dort im Herbst mehr oder weniger regnen. Eine richtige Regenzeit gibt es aber nicht!

Auch solltet ihr nicht vergessen, dass es verschiedene Klimazonen in den einzelnen Ländern gibt. In den Bergregionen ist es in der Regel um einige Grad kälter, als an der Küste. Ende Oktober hatten wir in Makedonien und Meteora schon recht herbstliches Wetter, aber keinen Regen.

Ioanna See Griechenland
Nebel Morgens am See in Ioanna, Griechenland Ende Oktober

Wenn ihr durch den Balkan fahrt, also entlang der Küste Kroatiens, Montenegros, Albaniens bis nach Griechenland könnt ihr im Oktober noch problemlos schwimmen, denn das Meer ist noch recht warm…manchmal auch wärmer als die Außentemperatur 😉

Balkan Strand VW T3
Sonnenuntergang im Balkan

Wenn ihr lieber einen Roadtrip möchtet oder einfach sehr viel Zeit habt, empfehlen wir euch durch Kroatien entlang der Küstenstraße Jadranska Magistrale zu fahren. Es gibt kaum schönere Ausblicke aufs Meer. Außerdem kommt ihr auf der Magistrala auch durch tolle Städte und Nationalparks und ihr könnt auch z.B. die Plitvicer Seen oder den Krka Nationalpark besuchen.

Anzeige

In Montenegro fahrt am besten über das Durmitor Gebirge und lasst euch in Albanien viel Zeit zum entdecken und staunen. Was ihr alles in Albanien sehen solltet , könnt ihr hier nachlesen Albanien Tipps


Deutschland Bayern- Hochrhönstraße im Herbst

Wir finden die Rhön im Dreiländereck Hessen, Thüringen und Bayern ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Winter zum Snowboarden, im Sommer zum Gleitschirmfliegen, im Frühjahr zum Wandern und jetzt im Herbst um die tollen Herbstfarben zu bewundern und im Nebel durch eines der Moore zu laufen, Sterne zu gucken….aber seht am besten selbst 😉

Hier geht es zu unserem Bericht:Rhön – Vulkane, Moore, Sterne

Hochrhönstraße im Herbst
Hochrhönstraße im Herbst
Sternenpark im Herbst
Sternenpark im Herbst

Durch die Weinberge und am Main rund um Würzburg

Herbst rund um Würzburg ist wundervoll. Glaubt ihr nicht? Na dann passt mal auf 😉

Weinberge Würzburg Herbst VW T3
Weinberge im Herbst rund um Würzburg

Es gibt in Mainfranken unzählige Wanderwege durch die Weinberge, mit spektakulären Aussichten auf die Festung und den Main. Es gibt z.B. den Stein-Wanderweg mit tollen Ausblicken auf Würzburg. Auch eine Wanderung entlang der Terroir f Stationen, der magischen Orte in den Weinbergen Mainfrankens, ist wunderbar.

Auch könnt ihr mit den Fahrrädern auf dem Main-Radweg entlangfahren. Am Main gibt es einige Stellplätze wie z.B. den „An den Mainwiesen“ in Marktbreit mit WC, WLAN und Entsorgungsmöglichkeit für 7,50 € für 24 Std. Strom kostet extra. Direkt nebenan ist eine Pizzeria.

Main Würzburg Herbst VW T3 Campervan
Am Main mit unserem VW T3

Kinder haben viel Freude bei einem Besuch im Tierpark Sommerhausen.

Die schönen Herbstfarben sieht man nur begrenzte Zeit und es muss natürlich wettertechnisch passen. Wir haben die hier zu sehenden Fotos in der ersten Novemberwoche aufgenommen.


Italienische Toskana im Herbst

Wenn fast alle Touristen verschwunden sind, die Campingplätze zu, Strandbars und Liegestühle abgebaut. Dann, ja dann, kommt unsere Italien Zeit.

Die Toskana finden wir im Herbst sehr spannend, denn hier gibt es die Möglichkeit, die bunten Farben im Herbst, in das Licht der spektakulären Sonnenuntergänge getaucht, zu erleben. Die berühmten wogenden Weizenfelder sind im Herbst schon gemäht, aber ihr werdet sie nicht vermissen, denn entlang der Panoramastraße Val d’Orcia ist die Weite dennoch einmalig. Die unzähligen pittoresken, kleinen Orte wie z.B. Radicofani, Bagnoregio etc. laden auch im Herbst zu einem Besuch ein.

Thermalquelle Toskana
Thermalquelle in der Toskana

Wenn es euch im Herbst dann doch etwas zu frisch wird, laden die kostenlosen heißen Thermalquellen zu einem Besuch ein.

In der Toskana findet ihr auch unzählige Strände. Teilweise könnt ihr noch bis Mitte Oktober schwimmen gehen, aber dazu müsst ihr schon etwas abgehärtet sein. Mit Glück seht ihr in der Lagune von Orbetello Flamingos und könnt einen der schönen Strände auf der Halbinsel Monte Argentario besuchen.

Toskana Herbst Zypressen Val d Òrcia
Toskana im Herbst

Dies sind nur einige der Reiseziele, die wir im Herbst wunderschön finden. Viel Spaß auf eurer Herbst-Tour!

Seid ihr auch wie wir das ganze Jahr unterwegs? Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns doch einfach bei Instagram und Facebook. Wir freuen uns von euch zu lesen ❤️

Merken könnt ihr euch den Beitrag auch bei Pinterest 

Neuste Beiträge

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Schreibe einen Kommentar