You are currently viewing Todra Schlucht – Marokkos verstecktes Naturwunder

Todra Schlucht – Marokkos verstecktes Naturwunder

Unsere Rundreise durch Marokko geht weiter und von der marokkanischen Küste bis zur Sahara im Süden Marokkos, sind wir nun im Hohen Atlas angekommen. Gefühlt wartet hinter jeder Ecke eine neue Überraschung. Als eine der tiefsten Schluchten im Atlasgebirge Marokkos ist die Todra Schlucht ( auf franz. Gorges du Todgha) schon seit Jahrhunderten bekannt und beliebt. Nicht nur Kletterer können diese spektakuläre Landschaft genießen, sondern auch Wanderer und Naturliebhaber finden hier vieles zu entdecken. In unserem Blog möchten wir euch die faszinierende Todra-Schlucht näherbringen. Kommt mit auf eine Reise durch die abenteuerliche und bis zu 300 m tiefe Schlucht!

Wie ihr zur Todra Schlucht gelangt

Viele Möglichkeiten führen zur Todra Schlucht. Wir selbst sind mit unserem VW T3 unterwegs und kamen von Tinerhir zur Schlucht.

Hier zeigen wir euch die unterschiedlichen Anreisemöglichkeiten:

  1. Anreise mit dem Auto/Camper: Die meisten Besucher der Todra Schlucht kommen mit dem Auto oder einem Mietwagen an. Die Straßen in der Region sind gut ausgebaut und leicht befahrbar. Wenn du keinen eigenen Wagen hast, kannst du auch einen Mietwagen buchen.
  2. Anreise mit dem Bus: Es gibt regelmäßige Busverbindungen von Marrakesch und anderen Städten in Marokko zur Todra Schlucht. Die Busse sind preiswert und bequem, aber die Fahrt kann je nach Abfahrtsort mehrere Stunden dauern.
  3. Anreise mit dem Flugzeug: Der nächstgelegene Flughafen ist der Flughafen Ouarzazate, der etwa 170 Kilometer von der Todra Schlucht entfernt ist. Von dort aus kannst du einen Mietwagen nehmen oder einen Transfer buchen.
  4. Unterkunft: Es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Todra Schlucht, von einfachen Pensionen bis hin zu luxuriösen Hotels. Du solltest im Voraus buchen, um sicherzustellen, dass du eine Unterkunft findest, die deinen Bedürfnissen entspricht. Auch Campingplätze gibt es einige in Tinghir und der Umgebung ( wir zeigen dir am Ende des Beitrags einige Möglichkeiten)

Was macht die Todra Schlucht so besonders?

Seid ihr bereit für das Abenteuer? Dann ab in euren Camper und los zur Todra Schlucht im Südosten Marokkos. Eine natürliche Felsformation, die sich über 20 Kilometer längs der Oase Tinerhir erstreckt. Mit bis zu 300 Metern Felswänden, bestehend aus Kalkstein und Sandstein, die wie magisch leuchten, wenn sie von der Sonne angestrahlt werden! Der Name Todra bedeutet übrigens Fluss und genau dieser sorgt für eine Abkühlung, in der heißen Jahreszeit.

Die Schlucht ist auch für ihre Vielfalt an Flora und Fauna bekannt. Es gibt viele verschiedene Arten von Vögeln, Reptilien, Amphibien und Insekten. Ihr werdet sehr wahrscheinlich Eidechsen, Schmetterlinge und vielleicht auch Schlangen, Wüstenrennmäuse und andere exotische Tierarten entdecken. Auch die Vegetation ist vielfältig: Palmenbäume, wilder Rosmarin, Tamarisken, Oliven- und Orangenbäume sowie verschiedene Kräuter wachsen hier.

Wenn du die Todra Schlucht besuchen möchtest, solltest du unbedingt Wanderschuhe mitnehmen! Da es hier keine Wege (außer die Straße durch die Schlucht) gibt, musst du deinen eigenen Weg finden – aber es lohnt sich! Der Anblick des grünen Talgrunds mit den hohen Felswänden ist atemberaubend. Außerdem gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Den alten Holzbrückenzugang zur Oase Tinghir; alte Kasbahs; Moscheen; Ruinen; Wasserfälle; Berber-Dörfer; Märkte; faszinierende Höhlen usw.

Todra schlucht marokko reise aktiv Tipps
Durch die engste Stelle mit ca 10 m Breite der Todra Schlucht

Aktivitäten rund um die Todra Schlucht

Wenn du dich für Outdoor-Aktivitäten begeisterst, dann ist die Todra Schlucht der perfekte Ort für dich. Hier kannst du Klettern, Wandern oder Mountainbiken und dabei die atemberaubende Landschaft genießen.

Für Kletterfans bietet die Schlucht zahlreiche Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ob Anfänger oder Profi, hier kommt jeder auf seine Kosten. Auch geführte Touren werden angeboten.

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann entlang des Flusses wandern und dabei die beeindruckenden Felsformationen bestaunen. Es gibt auch geführte Wanderungen mit erfahrenen Guides, die dir interessante Informationen über die Region geben.

Mountainbiker können sich auf anspruchsvolle Trails freuen und dabei die Landschaft aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Auch hier werden geführte Touren angeboten.

Die Landschaft und Kultur erkunden

Wenn du eine einzigartige Landschaft entdecken möchtest, dann solltest Du unbedingt die Todra Schlucht besuchen. Hier kannst du neben der Natur, auch in die Kultur und Geschichte der Region eintauchen.

Die Region ist reich an kulturellen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel historischen Burgen und Moscheen. Besuche auch unbedingt das lokale Handwerksmuseum, um mehr über die traditionelle Handwerkskunst der Region zu erfahren.

Ein weiteres Highlight ist das jährlich stattfindende Festival de la Gorge du Todra, bei dem Einheimische und Touristen zusammenkommen, um Musik und Tanz zu genießen sowie lokale Spezialitäten zu probieren.

In der Schlucht bieten Händler Ihre Ware an und an den Wochenenden wird hier am Fluss in der Schlucht auch gepicknickt und gerade im Sommer ist es hier angenehm schattig.

Sehenswertes in der Umgebung der Todra Schlucht

Tamtatouchte

Eine besonders interessante Attraktion ist das Dorf Tamtatouchte, welches nur wenige Kilometer von der Schlucht entfernt liegt. Hier leben noch heute Berberfamilien, deren Häuser aus Lehmziegeln bestehen und mit bunten Mustern verziert sind. Besonders beeindruckend sind die typischen marokkanischen Bäder, welche man hier bewundern kann. Hier findet man alte Traditionen und eine spannende Kultur wieder, die es zu entdecken gilt.

Von Tamttatouchte aus hat man auch einen herrlichen Ausblick auf das Tal des Drâa-Flusses und auf den Jebel Sargho Gebirgszug. Dort kann man noch mehr tolle Landschaften erkunden und die Vielfalt Marokkos kennenlernen. Sogar Palmenhaine laden hier zum Entspannen ein.

Wer gerne wandert, findet in der Umgebung der Todra Schlucht unzählige Wanderwege im Tal des Drâa-Flusses oder den Jebel Sargho Gebirgszug.

Imichil

Wenn ihr in Richtung Tislit-See (Lac Tislit) fahrt, kommt ihr in dem Ort Imichil vorbei. Imichil ist bekannt für seinen Heiratsmarkt der im August/September ( Daten schwanken) stattfindet.

Anzeige

Campingplätze in der Nähe der Todra Schlucht

In der nächsten größeren Stadt Tinghir gibt es einige schöne Campingplätze. Wir waren eine Nacht auf dem Campingplatz „Le Soleil“. Er hat einen Pool, gutes Essen und eine angenehme Atmosphäre. Adresse: GCX6+23P, R703, Tinghir, Marokko.

Der Camping de`l Atlas liegt direkt am Fluss und der Empfang war sehr freundlich. Die Plätze sind allerdings ziemlich eng.

todra-schlucht marokko reise vw t3 offroad

Unser Fazit

Die Todra Schlucht ist absolut atemberaubend. Das war eines der Highlights unserer Reise nach Marokko und wir können jedem nur empfehlen, sich die Schlucht anzusehen. Die Schlucht ist wunderschön und die Aussicht von oben ist einmalig. Absolut einzigartig!

Für uns ging es nach einer Nacht auf dem Campingplatz, weiter in das beeindruckende Dades Tal und nach Zagora.

Wir haben uns in Marokko verliebt und sind gespannt, ob es euch auch so geht. Bei Fragen, Tipps oder Anmerkungen könnt ihr gerne kommentieren oder uns eine Mail an kunstwut(at)web.de schreiben. Folgt uns auch gerne auf Instagram und Facebook um bei unseren Reisen und alles rund um unseren VW T3 dabei zu sein.

Merken könnt ihr euch den Beitrag auch bei Pinterest

Neuste Beiträge über Marokko

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Schreibe einen Kommentar