You are currently viewing Lost Place Bahnhof auf Sizilien

Lost Place Bahnhof auf Sizilien

Auf unserer letzten Reise durch Italien, entdeckten wir durch Zufall diesen verlassenen Bahnhof auf der Insel Sizilien. Es gibt einige Lost Places in Italien und von verfallenen Schwimmbad bis zu Hotels haben wir in den Jahren schon einiges gesehen, aber ein Bahnhof war bisher noch nicht dabei.

Geschichte des verfallenen Bahnhofs

Viel konnten wir über seine Geschichte nicht herausfinden. Gebaut wurde er Mitte der 30er Jahre und wurde auch da in Betrieb genommen.

Von damals in den 1930er Jahren bis heute gab es wahrscheinlich auch nicht viel zu erzählen, denn der italienische Bahnhof war ganz normal in Betrieb. Bis zum Jahr 2013, denn seitdem steht er still. Wir können nicht genau sagen ob es stimmt, aber es wurden wohl viele Gleise bei einem Erdrutsch beschädigt. Die Beschädigungen waren zu groß für eine Erneuerung und so steht er bis heute still.

Wie sieht die Bahnstation heute aus

Wie es in Italien sehr häufig der Fall ist, findet man auch hier viele Kameras, die mit großer Sicherheit auch in Betrieb sind und genau sehen, was hier passiert. Nur die Gebäude sind versperrt und vergittert, aber die restliche Umgebung und das Gelände ist frei zugänglich.

Einen sonst so trubeligen Bahnhof plötzlich leer und verlassen vorzufinden, ist ein eigenartiges Gefühl. Die Gleise und Wege sind zum Teil von der Natur zurück erobert worden.

Im Gebäude sehen wir durch die vergitterte Glastür tote Tauben. 10 Jahre liegt diese Bahnstation schon verlassen da.

Bahnhof früher

Im Internet gibt es noch ein Foto aus den betriebsamen Jahren. Das Hauptgebäude mit den Gleisen ist zu sehen und ein Zug fährt gerade darauf zu. Wird es in der Zukunft noch einmal so aussehen? Eher unwahrscheinlich, denn der Süden Italiens hat zu kämpfen und bedeutende Stätte wie Pompeii verfallen zusehends. Ich glaube nicht, dass so viele Geld in den Bahnhof in der sizilianischen Provinz investiert wird. Aber hoffentlich täuschen wir uns!

Achtung: Die Kategorie Lost Place wurde von uns ins Leben gerufen, um allen Personen einen kleinen Einblick in die Welt der verlassenen Orte und deren morbide Schönheit zu ermöglichen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Zum Schutz der Objekte veröffentlichen wir keine Adressen oder Koordinaten. Auch wir finden sehr viele unserer besuchten Lost Places durch Zufall oder Recherche und das Gefühl ist wesentlich besser, als eine Adresse zu bekommen und einfach hin zu fahren.

Wenn ihr einen Lost Place besucht: Nehmt nichts mit – außer euren Bildern und Fußabdrücken!

Neuste Beiträge

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar