You are currently viewing Lost Place Schwimmbad in Italien

Lost Place Schwimmbad in Italien

Abandoned Schwimmbad – Verwittere Wasserrutschen in denen keine Kinder mehr jauchzen, verwilderte Grünflächen ohne auf Handtuch liegende Sonnenanbeter. Herzlich Willkommen im untergegangenen Atlantis…und der Name ist treffend gewählt, denn die Ruinen erinnern daran.

Durch Zufall kommen wir hier auf unserem Weg durch Italien daran vorbei. Auf den ersten Blick wirkt es verlassen, auf dem zweiten Blick ist es den Untergang geweiht. Die Geschichte dahinter, ist allerdings ziemlich unglaublich. Ihr könnt ja schon jetzt raten, wie lange dieser Aquapark in Betrieb war.

verlassenes Schwimmbad freibad italien urbex lost place
Verlassene Wasserrutschen

Story des verlassenen Erlebnisbades – Vom Schwimmbad zum Lost Place

Es ist der Beginn der 2000er Jahre. Dank einer Subventionierung nimmt der Aquapark, in der eher verlassenen Gegend Italiens, langsam Gestalt an. Leider sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen, aber wenn länger mit der Eröffnung gewartet wird, werden die Gelder gestrichen. Nur eine einzige Saison ist dieses Erlebnisbad geöffnet und dann geht der Unternehmer Konkurs. Seitdem ist dieses große Freibad verlassen und verwildert immer mehr.

rutsche los freibad urbex explorer abandoned
Schwimmbad freibad italien urbex explore

Einwände gegen das Freibad

Im Sommer ist hier eigentlich häufig das Wasser knapp, also waren Einwände durchaus berechtigt. Sollte dieses kostbare Gut in ein Erlebnisfreibad eines privaten Unternehmers fließen oder doch lieber für die Landwirtschaft etc. verwendet werden? Das Wasser wurde letztendlich vom örtlichen Konsortium für die Landrückgewinnung bereitgestellt.

Lost Place Schwimmbad heute

Über den Eingang gelangt ihr zu den verschiedenen Rutschen, Betongüssen und den Grünflächen.

Das innere des verlassenen Freibads wurde eine Zuflucht für Migranten. Hier in der Gegend lebten 2019 über 600 Migranten, die als Arbeiter in der Landwirtschaft beschäftigt waren und unter miserablen Bedingungen in Scheunen lebten. Dort gab es einen großen Brand und infolgedessen wurden die Migranten aus den Scheunen vertrieben. In Italien ist eine Unterbringung nicht einfach möglich und viele Migranten fanden hier in den Ruinen eine vorübergehende Zuflucht.

Lost Place schwimmbad

Lust auf noch mehr Italien Lost Places? Dann ist das mit einem Fluch belegte Castello vielleicht genau richtig —> Lost Place Castello

Wenn ihr keinen Artikel mehr von uns verpassen möchtet und immer aktuell dabei sein wollt, dann folgt uns einfach über Instagram.

Bei Pinterest könnt ihr euch diesen Beitrag ganz einfach hier merken und uns natürlich auch folgen um weitere Reise-Tipps zu erhalten:

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Schreibe einen Kommentar