You are currently viewing Lost Place Castello auf Sizilien

Lost Place Castello auf Sizilien

Wir sind zurück auf der Insel Sizilien. Neues Jahr, neue Lost Places. Unser Weg führte uns im Südosten Siziliens zu einem verlassenen Castello. Was uns dort erwartete und welche Legenden sich um die kleine Burg ranken, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Am Ende findet ihr noch ein Video und könnt mit uns durch die Burg gehen.

Castello auf SIzilien

Dieses Castello liegt abseits jeglicher Zivilisation im sizilianischen Inland. Um dorthin zu gelangen muss der Syncro einiges leisten und unsere Bodenfreiheit, wird teilweise ganz schön knapp. Hierher gelangt ihr bei Regen nur mit Allrad und ansonsten nur mit viel Platz zum Unterboden.

Schon bei der ersten Ankunft, erkennt man, dass sich diese Burg von den anderen Castellos in der Region unterscheiden. Die Einflüsse sind gotisch, wie z.B. die Tür, der Grundriss des Anwesens ist wie ein Labyrinth aufgebaut. Hoch oben ragt ein Turm hervor, um den sich eine besondere Sage rankt. Die letzten Bewohner waren wahrscheinlich Kühe, denn davon zeugt der durchwühlte Hof und die Stallungen. Aber auch das ist schon einige Jahre her, denn dieser Ort verfällt immer mehr. Umgebaut wurde die Burg wahrscheinlich 1884.

In der verlassenen Burg

Angekommen am Haus, umgrenzt ein grüner Zaun das Gebäude. Der Hof in dem 2 alte, verrostete Kinderfahrräder im Gras vor den Stallungen liegen, lässt schon etwas Gänsehaut aufkommen. Da es sich hier um eine alte Burg handelt, gibt es viele Räume und Durchgänge. Über dem großen grünen Tor prangt in Latein „POST FATA RESURGO“ was auf deutsch bedeutet “ Nach dem Tod wieder auferstehen“. Durch die Stallungen, in denen die Decke zum Teil schon halb herunter hängt, kommen wir in den ansehnlichen Innenhof und gelangt von dort in die Wohnräume und Kapelle.

Angelegt wie in einem Labyrinth, irrt man durch die Räume, in denen einiges geplündert wurde. Die Böden wurden herausgerissen, einige Wände sind von einem drittklassigen „Graffitikünstler“ beschmiert worden. Dennoch ist der Ort, im Vergleich zu anderen Lost Places, noch ziemlich gut erhalten.

Foto-Galerie Lost Place Castello

Legende um das Castello

„Die Geschichte eines Lost Places ist für uns am wichtigsten, denn nur dann gibt es ein vollständiges Bild. Hier gibt es eine Legende, die noch immer gerne in der Umgebung erzählt wird.

Der frührere Besitzer lebte mit seinem Sohn in der Burg, der sich unsterblich in eine Frau verliebte. Die beiden heirateten und lebten glücklich zusammen im Schloss. Bis, wie soll es anders sein, ein Wildhüter eintraf und eine Affäre mit der Frau anfing. Dies ging so lange gut, bis ein Stallbursche dies an den Gutsherrn verriet. Dieser erstach daraufhin den Wildhüter und ließ seine Hunde gegen seine Frau los ( ich glaube George R. R: Martin hat seine Game of Thrones Geschichten aus solchen Legenden ;). Um den Hunden zu entkommen, flüchtete die Frau in den Turm und beging Selbstmord, indem sie lieber vom Turm sprang, als von den Hunden ihres Mannes getötet zu werden.

Die Bauern in der Umgebung sagen noch heute, dann man am 7. jeden Monats das bellen von Hunden hört und eine Frau vom Turm springen sehen kann.“

Video im Castello

Kommt mit ins verlassene Castello

Auf Sizilien gibt es nicht nur diese alte Burg, sondern noch viele weitere spektakuläre Lost Places, z.B. einen verlassenen Bahnhof, ein Weingut oder auch einige Hotels..

Achtung: Die Kategorie Lost Place wurde von uns ins Leben gerufen, um allen Personen einen kleinen Einblick in die Welt der verlassenen Orte und deren morbide Schönheit zu ermöglichen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Zum Schutz der Objekte veröffentlichen wir keine Adressen oder Koordinaten. Wichtig: Nimm nichts mit – außer deinen Bildern und Fußabdrücken!

Um bei unseren Reisen dabei zu sein, könnt ihr uns gerne auf Instagram folgen.

Merken könnt ihr euch den Beitrag auch bei Pinterest 

Neuste Lost Place Beiträge

Jasmin

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bullifahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi und unterwegs mit unserem Eisbär, einem VW T3 California. Auf unserem Blog erzählen wir euch von unseren Erlebnissen unterwegs, geben Reisetipps und der VW T3 kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Schreibe einen Kommentar