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Welcher Kompressor für 2WD und 4WD Offroad

12 V Kompressor – Hey zusammen, abseits der Straße unterwegs und steckengeblieben? Missgeschicke passieren. Und das trifft bei weitem nicht nur die ambitionierten Menschen mit nur einer angetriebenen Achse. Auch im Gelände mit Allrad kommt man in diese Situation. Komisch eigentlich, dass man Bergehilfsmittel eher der Allrad Fraktion zuschreibt, denn mit einem 2 WD hat man sich viel schneller mal ins Verderben manövriert sofern man abseits befestigter Wege unterwegs ist. Wir sind bekanntermaßen mit unseren 2 VW Bullis mal hier, mal da unterwegs und aus Entdeckergeist, oder wahrscheinlich eher Übermut haben wir uns schon viele Male in eine klemmende Lage bugsiert.

Offroad – Welcher Kompressor für kleine Camper

Ja, meist hat man es kommen sehen, man hat es geahnt oder es war halt einfach von vorneherein klar, dass es im Debakel endet. Meist war es Sand, manchmal auch Schnee oder feuchte Wiese. Wir haben schon einmal einen Artikel über das Thema Fahrzeugbergung „Recovery“ angerissen. Hier der Artikel „Im Sand festgefahren – Hilfsmittel zur Bergung“. Jetzt hier in diesem Artikel geht es uns aber primär um die Möglichkeit die Traktion der Räder durch simples Luftablassen zu erhöhen, was in vielen Fällen im Sand schon zur erfolgreichen Rettung führen kann.

Festgefahren – Warum senkt man den Luftdruck der Reifen?

Wer sich im Sand festfährt, sei es am Strand oder in der Wüste sollte als erste Maßnahme den Reifendruck absenken. Durch den niedrigeren Druck erhöht sich die Auflagefläche immens. Man sieht dass der Reifen etwas breiter wird, viel wichtiger und nicht wirklich zu sehen ist aber, dass der Reifen in seiner Länge viel an Auflagefläche gewinnt. Stell dir einfach einen Luftballon vor. Fülle ihn prall mit Luft und male dir gedanklich eine simple Zielscheibe mit umeinanderliegenden Kreisen darauf. Wenn du den Ballon nun nur leicht auf dem Boden aufsetzt, haben nur die inneren kreise Kontakt zum Boden. Je mehr Luft du aus dem Ballon lässt, desto mehr Kreise berühren den Boden. Die Auflagefläche vergrößert sich, die Last wird verteilt. Und genau das willst du mit der Absenkung den Reifenluftdruck erreichen.

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Luftdruck aus den Reifen ablassen mit 12V Kompressor mit unserem 2WD T3.

Meist werden die Reifen auf 1 bis 2 bar platt gemacht. Teilweise sogar noch darunter. Du musst jedoch immer so viel Luft drin lassen dass der Reifen an den Flanken keinen Schaden nimmt, oder gar die Gefahr besteht dass er von der Felgenschulter gedrückt wird und dann völlig platt wird. Also, Reifendruck senken und mit etwas nachdenken aus der Situation fahren. Funktioniert in vielen Fällen gut. Wie geschrieben, im oben verlinkten Artikel steht noch etwas mehr dazu.

Achtung! Was unbedingt beachtet werden muss!

Fahren auf der Straße. Hast du dich aus der misslichen Lage befreit, ist es dringen nötig zumindest vor dem Befahren von festem Untergrund den Luftdruck zu erhöhen. Es würde dem Reifen Schaden und die Fahrsicherheit beeinflussen, wenn du dies nicht machst. Wie bringt man nun die vorgeschriebenen bar an Reifenfülldruck wieder in den Pneu? Tankstelle oder Werkstatt sind meist keine Nachbarn der misslichen Lage. Also musst du selbst einen Kompressor dabei haben um wieder genug Luft in die Reifen zu bekommen.

Kompressor im VW Bus und kleinen Vans mit kleinen bis mittelgroßen Reifen

Wir sind die letzten Jahre meist mit unserem VW T3 California ohne Allrad unterwegs gewesen. Wie einige von euch sicher wissen ( die anderen können sich unsere Reisen auf unserem Blog ansehen 😉 ) Sind wir kreuz und quer durch Europa und auch in Marokko gewesen. So war schnell klar, dass unsere Reisepläne nicht klappen werden ohne einen Kompressor an Bord dabei zu haben.

Kompressor T-MAX 72 LpM oder 160 LPM

Auf Empfehlung eines Freundes, haben wir uns die in der Allradszene sehr gelobten und beliebten 12V Kompressoren von T-Max angesehen die auch preislich echt attraktiv sind. So richtig hatten wir keine Idee wie groß sie wirklich sind und vor allen wo man sie verstauen könnte bei unserem doch recht limitierten Stauraum. Daher hatten wir beide hier.

Hier habt ihr mal ein paar Bilder vom Größenunterschied der beiden verfügbaren T-Max Kompressor Modelle. Der kleine ist der 72er mit 72 Liter Liefermenge pro Minute und der Große mit 160 Liter pro Minute, jeweils gemessen ohne Gegendruck. Der Maximaldruck ist bei beiden Modellen 150 PSI was etwa 10,3 bar entspricht.

160 LpM und 72 Lpm kompressor t-max unterschied vergleich
Größenunterschied vom 160 LpM T-Max und 72 Lpm T-Max Kompressor

Geliefert werden die Kompressoren mit Krokodilklemmen direkt für die Autobatterie, einem ausreichend langen Spiralschlauch und einem Schraubaufsatz auf das Ventil mit Manometer. Mit diesem Aufsatz kann man im Vorfeld auch ohne Kompressor und Spiralschlauch den Luftdruck verringern oder nur messen, der Druck lässt sich am Manometer ablesen.

Welchen Kompressor wir seit 3 Jahren in unserem VW Bus haben

Das Setup für uns mit dem VW T3 war schnell klar. Es kommt für uns nur der kleine 72er in Frage.

Achtung Kauftipp: Aktuell gibt es den T-Max 72 Kompressor bei Tigerexped für 99,95 € und den 160 Liter pro Minute für 149,95 €!* (Stand April 2024)

Das Packmaß ist geringer und auch deutlich spürbar das Gewicht. Unsere Reifen sind nicht sonderlich groß, so dass der T-Max 72 Kompressor, die vier Reifen in überschaubarer Zeit wieder auf Straßendruck bekommt. Wir kennen Fälle von Kollegen die für ein Wiederauffüllen der Reifen grob 45 Minuten einplanen, das wäre uns dann doch zu lange und in diesem Fall würden wir auch einen größeren Kompressor wählen.

T-Max AM1857_312.8072200 Luftkompressor, 12V, 72lpm

Price: ---

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Solltet ihr mehr Platz haben, dann ist der T-Max 160 LPM der richtige für euch

T-Max Luftkompressor, 12 V, 160 Lpm

Price: 183,02 €

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Unterbringung des Kompressors im VW T3 – Variante 1 bei Diesel-Modellen

Nun die Frage wohin mit dem Ding. Wir haben in unserem kleinen Camper einen sehr genialen Platz zum verstauen gefunden, den es leider zugegebenermaßen nur bei den Diesel-Modellen gibt: Die Beifahrersitzkonsole. Wo beim Benziner die Starterbatterie sitzt, ist beim Diesel gähnende Leere, so zumindest bei uns 😉 Die Starterbatterie selbst haben einige im Motorraum, wir haben sie unter der Klappsitzbank hinten. In dieses Fach passt der Kompressor samt Zubehör locker rein. Voraussetzung ist, dass man auf die mitgelieferte metallene Grundplatte verzichtet (spart Gewicht) und dass man den Ansaugschalldämpfer nur bei Benutzung drauf schraubt. Dann passt der kleine Kraftzwerg locker samt allem Zubehör in das Staufach.

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Hier der Stauraum für unseren Kompressor in unserem VW T3 Diesel Eisbär

Unterbringung T-Max Kompressor im VW T3 – Variante 2 bei Benzin-Modellen

In unserem VW T3 Joker klappt die Unterbringung nicht so einfach und es musste eine andere Lösung her. Der Kompressor kommt in eine Holzbox ( zusammen mit unserer Dusche, Bivvy Loo* und Werkzeug…diese Box wird auch eine Sitzgelegenheit und auch ein Tisch für draußen). So eine Box haben wir vor 3 Jahren schon einmal in klein gebaut und jetzt für unsere Afrika- und Asien Reise muss sie größer werden. Da passt dann perfekt der Kompressor mit rein. Aktuell sind wir noch im Umbau, aber wenn wir fertig sind, gibt es ein Foto.

Reifendruck ablassen – Wie funktioniert es mit dem 12 V T-Max Kompressor

Wenn es so weit ist – Klappe auf, Kompressor aus der Kiste. Schalldämpfer draufschrauben und die Krokodilklemmen mit der zweiten Batterie, die ja praktischerweise gleich nebenan in der Fahrersitzkonsole schlummert, verbinden. Spiralschlauch dranstecken, Manometer anstecken und Füllventil auf das Reifenventil aufschrauben. Fahrzeugmotor anschmeißen, Kompressor am Schalter anschalten und schon geht’s los.

Langsam aber stetig füllt sich der Reifen. Jetzt hat man etwas Zeit. Die könnte man zum Beispiel mit Gedanken überbrücken welch geiler Typ man doch ist, hier so ganz allein am Strand seine Reifen auffüllen zu können. Oder man schaut halt einfach zu wie es passiert 😉

Ist der Reifen auf Solldruck kommt der nächste dran und so weiter. Die Einschaltdauer ist locker ausreichend für alle 4 Pneus ohne dass der Kompressor eine Verschnaufpause zum abkühlen benötigt, was bei einfacheren Modellen schon mal der Fall sein und dann echt nerven kann.

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Fazit

Wir haben den T-Max 72 Kompressor jetzt schon 3 Jahre dabei und er hat uns schon viele Male den A… gerettet und vor allem aber auch mühseliges ausgraben erspart 😉 Ohne Allrad gibt er uns die nötige Sicherheit abseits der Straße und mit Allrad geht einfach noch viel mehr durch den Kompressor. Ihr wisst ja, dass wir nur empfehlen, wenn uns was richtig gut taugt. Hier ist das absolut der Fall und einen vergleichbaren Kompressor in Bezug auf Preis/Leistung kam mir noch nicht unter. Falls ihr Tipps zu einem anderen habt, gerne kommentieren.

Es gibt die Kompressoren auch bei Tigerexped*. Hier mit 72lpm* und den größere T-Max Kompressor mit 160lpm*

Viel Spaß unterwegs!

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kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

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