Dein Reiseziel steht fest? Korsika! Dann wird es Zeit dich mit der Fähre zu beschäftigen, denn die schöne Insel Korsika erreichst du nur mit der Fähre (oder dem Flugzeug, aber fliegen ist heute nicht das Thema, denn wir sind mit unserem VW Bulli unterwegs ;)). Nach unseren insgesamt 16 Fährüberfahrten nach Korsika wollen wir euch in diesem Beitrag alles erzählen, was für eure Reise und Buchung nach Korsika, wichtig ist.
Ihr erfahrt hier alles über Kosten, Dauer, sowie die verschiedenen Routen der Korsika Fähren. Außerdem mehr über die Preise und Buchungsmöglichkeiten, die Anreise zum Hafen, Aktivitäten (auch für Hund und Kind) und Verpflegungsmöglichkeiten an Bord. Los geht es….
Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten bei den Korsika Fähren
Ob Du flexibler unterwegs sein möchtest oder eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten bevorzugst – die Korsika Fähren bieten beides! Mit 18 verschiedenen Abfahrtshäfen von Italien und Frankreich und 27 Routen, kannst Du Deine Reise ganz nach Deinen Bedürfnissen planen. Egal ob du lieber früh am Morgen startest oder lieber abends entspannt an Bord gehst und ausgeschlafen mit deiner Korsika Reise startest, die Fähren bieten Dir die Freiheit deine Reisezeit selbst zu bestimmen.
Zudem kannst Du zwischen unterschiedlichen Kabinenkategorien wählen, so kannst du den Komfort an deine eigenen Bedürfnisse anpassen. Es ist auch völlig unproblematisch keine Kabine zu wählen (was wir vor allem tagsüber gerne machen). Entweder du ruhst dich in einem der Pullman Sitze aus oder gemütlich im Sessel auf dem Innendeck oder auch irgendwo auf dem Außendeck . Auf beide Möglichkeiten gehen wir in diesem Beitrag noch näher ein.
Was erwartet dich an Bord?
Im Vergleich zu vielen anderen Fähren im Mittelmeerraum, sind die Korsika Fähren sehr übersichtlich und (für eine Fähre) komfortabel ausgestattet. Die Innenräume sind klimatisiert und die Außendecks sehr großzügig mit vielen Sitzgelegenheiten bestückt. Perfekt um das Meer zu beobachten, denn je nach Route gibt es gute Möglichkeiten Delphine zu sehen.
Zudem stehen dir verschiedene Serviceleistungen wie Restaurants, Bars und Shop zur Verfügung, um deine Zeit auf See abwechslungsreich zu gestalten. Für Kinder gibt es einen Spielraum und für Hunde einen Bereich an Deck, sowie in der Regel auch hier einen Extraraum.
Die verschiedenen Routen der Korsika Fähren
Es gibt eine Vielzahl an Optionen, um Korsika zu erreichen. Insgesamt sind es aktuell 23 Routen, auf denen ihr mit der Fähre Korsika erreichen könnt. Egal, ob du von Frankreich oder Italien aus startest, es gibt diverse Möglichkeiten, um bequem auf die französische Insel im Mittelmeer zu gelangen.
Von den großen Städten Nizza, Genua oder Marseille aus bieten die Fähren regelmäßige Verbindungen an. So kannst du flexibel entscheiden, ob du eine längere oder eine kürzere Überfahrt möchtest. Noch kürzer ist die Überfahrt ab Piombino oder Livorno in Italien.
Inselhopping Elba/Korsika/Sardinien
Interessant ist auch ein Inselhopping von Elba nach Sardinien oder auch von Sardinien nach Korsika (oder umgekehrt), denn zwischen Bonifacio und Santa Teresa di Gallura fahren regelmäßig Fähren durch die berühmte Straße von Bonifacio.
Preisvergleich Korsika Fähre*
Von folgenden Orten starten die Fähren nach Korsika
Routen ab/nach Italien
Folgende Abfahrtshäfen in Italien auf die Insel Korsika gibt es: Savona, Livorno, Piombino, Genua
Livorno – Bastia, Ille Rousse, Porto Vecchio
Genua – Bastia, Ajaccio
Savona – Bastia, Ille Rousse
Piombino – Bastia
Route ab/nach Frankreich Festland
Folgende Abfahrtshäfen in Frankreich: Toulon, Nizza, Marseille,
Nizza nach Bastia* Ille Rousse, Ajaccio
Toulon – Bastia, Ille Rousse, Porto Vecchio
Marseille- Bastia, Porto Vecchio, Propriano, Ajaccio, Ille Rousse
Route ab/nach Sardinien
Folgende Abfahrtshäfen auf Sardinien: Porto Torres, Santa Teresa di Gallura, Golfo Aranci
Porto Torres – Ajaccio und Porto Vecchio
Santa Teresa di Gallura – Bonifacio*
Golfo Aranci – Porto Vecchio und Bastia
Route ab/nach Elba
Folgende Abfahrtshäfen auf der Insel Elba: Portoferraio
Portoferraio – Bastia
Fährgesellschaften
Die bekanntesten Reedereien sind Corsica Ferries/Sardinia Ferries und Moby Lines. Diese beiden haben auch die meisten Überfahrten.
Corsica Ferries* pro Tag 11 Überfahrten
Moby Lines pro Tag 7 Überfahrten
Corsica Linea pro Tag 2 Überfahrten
Ichnusa Lines pro Tag 3 Überfahrten
La Meridionale pro Tag 2 Überfahrten (dauert auch am längsten mit 10 Stunden)
Unsere persönliche Erfahrung
Wir sind schon von allen möglichen Häfen von Frankreich, Italien und auch Sardinien mit der Fähre nach Korsika und Retour gefahren. Mit Kabine und auch oft ohne (eine Packliste, was ihr auf die Fähre mitnehmen solltet, gibt es weiter unten), tagsüber und auch Nachts und mit verschiedenen Fährgesellschaften. Persönlich war unsere Erfahrung mit Corsica Ferries am besten und alles lief problemlos mit freundlichen Mitarbeitern. Einmal hatten wir starken Seegang und auch hier waren die Mitarbeiter besorgt und routiniert.
Meist kamen wir recht pünktlich an (kein Vergleich zu den Fähren Italien/Griechenland, dort hatten wir jedes Mal um die 3-6 Stunden Verspätung). Das Routen oder Zeiten geändert werden, kann allerdings bei allen Fähren passieren.
Preise und Buchungsmöglichkeiten für die Korsika Fähre
Die Preise für die Überfahrt mit der Korsika Fähre variieren je nach Saison, Kabinentyp und gewählter Route, aber generell sind sie erschwinglich und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ihr mit dem PKW oder wie wir mit dem VW Bus nach Korsika fahren möchtet, gibt es nur die Möglichkeit mit der Fähre auf die Insel zu gelangen.
Es lohnt sich manchmal frühzeitig zu buchen um von Frühbucherrabatten zu profitieren. Manchmal gibt es auch Rabattaktionen, bei denen ihr auch einiges sparen könnt. Die Buchungsmöglichkeiten sind vielfältig und flexibel und meist gibt es mehrere Zahlungsmöglichkeiten.
Auch Last-Minute-Buchungen sind oft möglich, jedoch können die Preise dann etwas höher sein. Es lohnt sich zu vergleichen und eventuelle Vergünstigungen durch Aktionen zu berücksichtigen.
Was wir bisher gezahlt haben
Die Preise sind je nach Abfahrt und Ankunftshafen, sowie Haupt- oder Nebensaison sehr unterschiedlich. Hier ein Beispiel von uns: Wir haben für einen VW Bus (bis 5 m lang und 2 m hoch) für Hin- und Rückfahrt mit 3 Erwachsenen von Livorno nach Bastia ohne Kabine 260 € gezahlt (hier haben wir 12 Tage vorher gebucht). Meist kostete es zwischen 200-270 €.
Unsere Tipps um eine günstige Überfahrt zu finden
Preise vergleichen: So oft wie möglich die Preise vergleichen (aber Achtung, nicht an einem Tag, sondern aufgeteilt auf eine längeren Zeitspanne)
Überfahrt: Wenn möglich eine Überfahrt unter der Woche wählen, da die Fährüberfahrten am Wochenende immer teurer sind.
Kabine oder ohne: Wenn ihr ohne Kabine fahrt, spart ihr einiges. Die Fahrzeiten sind nach Korsika und Sardinien nicht allzu lange und tagsüber findet man in der Nebensaison eigentlich immer eine ruhige Ecke an Deck. Kissen und Decke nicht vergessen mit an Decke zu nehmen, dann wird es gemütlicher. Wenn wenig los ist, durfte man auch am Außendeck eine Hängematte aufhängen und dort schlafen.
Rabatte: Wenn ihr direkt bei Corsica Ferries* oder Moby Lines bucht, schaut nach Rabatten, damit könnt ihr einiges sparen.
Vorab buchen oder am Schalter: In der Saison sollten die Tickets vorab gebucht werden, nicht nur um Warteschlangen zu vermeiden, sondern auch weil es häufig vorkommt das die Fähren in der Hauptsaison ausgebucht sind. In der Nebensaison kann man in der Regel auch das Ticket direkt am Hafen kaufen, diese sind aber nicht immer günstiger! (wir gehen da aber lieber auf Nummer sicher und nehmen die bequeme online Variante bei der Buchung)
Fahrzeugklasse: Was auch sehr erlösend für den Geldbeutel sein kann, ist die Einstufung des Fahrzeugs in die PKW Klasse. Also auch kein kleines WoMo und kein Lieferwagen. Man muss natürlich trotzdem die Abmessungen des Fahrzeuges im Auge haben. Diese sollten schon etwa innerhalb der ausgewählten Kategorie liegen, nicht dass der Karren auf das falsche Parkdeck geschickt wird und dann das Fahrzeug zum Cabriolet wird.
Werden die Abmessungen kontrolliert fragt man sich nun. Ja, es kommt vor und es wird das Maßband ausgepackt. Bisher hatten wir nur einmal eine Messung (in Savona). Normal ist meistens dass der Kontrolleur sich das Fährticket zeigen lässt, den Barcode scannt und den kleinen Barcodeaufkleber der aus seinem Minidrucker auf die Windschutzscheibe klebt. Das war es! Ich habe jedoch auch von Eincheck-Vorgängen gehört, bei denen gründlich kontrolliert wurde und sogar der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung demontiert werden musste, bzw. ein Aufpreis entrichtet werden musste. Man wird dann in das Ticketbüro der Fährgesellschaft geschickt um das Ticket zu ändern.
Dauer der Fährüberfahrt
Die Überfahrten nach Korsika dauern je nach Entfernung von 50-60 Minuten von Sardinien nach Korsika bis zu 3-11 Stunden vom Festland auf die Insel. Die nächtlichen Überfahrten dauern länger, denn das Anlegen findet erst am nächsten Morgen statt.
Bei schwierigen Wetterbedingungen kann sich die Abfahrtszeit ändern, hierüber wird man per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Wichtig ist immer eine funktionierende Telefonnummer anzugeben. Infos kommen meist per SMS oder WhatsApp.
Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten auf der Korsika Fähre
Je nach Fähre unterscheidet sich der Komfort. Im Bordshop gibt es Souvenirs und alles was man benötigt. Für die kleinen Passagiere gibt es oft sogar spezielle Kinderanimationen und Spielbereiche. Im Hochsommer gibt es auf vielen Fähren einen Außenpool und Liegestühle. Je nach Auslastung der Fähre ändert sich das Angebot.
Für Hunde gibt es spezielle Bereiche und Kabinen und Boxen.
Verpflegungsmöglichkeiten an Bord der Fähre nach Korsika
An Bord gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen, außerdem Snacks und natürlich auch Kaffee.
Tipps und Tricks für eine angenehme Überfahrt mit der Korsika Fähre
Für eine stressfreie Überfahrt mit der Korsika Fähre solltest du unbedingt darauf achten rechtzeitig am Hafen anzukommen. Deine gebuchte Fährgesellschaft informiert dich in der Regel vorab über die Check-in Zeit. Wir sind schon mit sehr vielen Fähren durch Europa gefahren und mit am pünktlichsten waren die Corsica Ferries Fähren.
Packe Snacks und Getränke ein, um die Fahrt zu genießen. Es gibt zwar an Bord Restaurant und Cafe, aber diese sind meist teuer und nicht jedermanns Geschmack. Für Kinder gibt es auch ein Spielzimmer auf der Korsika Fähre, aber eigenes Spielzeug und Kissen/Decke ist sinnvoll.
Wenn du empfindlich auf Seegang reagierst, nimm vorab entsprechende Medikamente ein (Vomex-A, Reisetabletten Superpep o.a.) bzw. nimm welche mit.
Achte außerdem darauf, warme Kleidung mitzunehmen, da es auf dem Meer oft windig sein kann. Für einen erholsamen Aufenthalt an Bord empfiehlt es sich, eine gemütliche Leseecke zu suchen oder einfach die Aussicht zu genießen. Mit diesen Tipps wird deine Reise mit der Korsika Fähre garantiert entspannt und angenehm verlaufen.
Noch ein Pro-Tipp: Schalte auf See deine Mobilen Daten aus oder achte zumindest auf deinen Tarif um die sehr hohen Kosten von Internet @sea zu vermeiden. Oft gibt es gratis eine halbe Stunde WLAN an Bord auf Nachfrage.
Noch mehr Beiträge über unsere Korsika Reisen gibt es hier—> Korsika
Wenn ihr gerne im Handgepäck bei uns mitfahren möchtet, folgt uns doch einfach auf Instagram und/oder Facebook
Merken könnt ihr euch den Beitrag auch bei Pinterest
Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und wir können dadurch die Kosten für diese Website finanzieren.
Korsika Beiträge auf Kunstwut