You are currently viewing VW T3 Syncro Joker – Umbauten/Reparaturen/Ausbau

VW T3 Syncro Joker – Umbauten/Reparaturen/Ausbau

Wie ihr wisst, wohnt seit einigen Jahren SU-SY, ein VW T3 Syncro Joker Oldtimer bei uns. Wir hatten schon einige Höhen und Tiefen miteinander, aber jetzt wollen wir endlich zusammen unsere erste große, gemeinsame Reise erleben. Beim VW T3 gibt es eigentlich nie ein Ende, aber beim Syncro fangen wir gefühlt nochmal ganz von vorne an. Hier auf dieser Seite, wird sich alles um die Aus- und Umbauten, Neuerungen und Reparaturen unseres Syncros drehen, hier werdet ihr also auch immer wieder neues lesen können. Damit ihr nicht immer wieder zu einem neuen Beitrag nach unten scrollen müsst, könnt ihr den gewünschten Link im Inhaltsverzeichnis anklicken.

VW T3 Syncro! 2 Magic Words -> 4 WD

Wie alles im April 2018 begann…

Darf ich vorstellen, dass ist Susy. Hä, fragt sich vielleicht der ein oder andere, das ist doch der Bus, der immer auf den Reisebildern zu sehen ist?! Da könnte Susy fast ein wenig beleidigt sein, denn Susy ist, im Gegensatz zu den anderen 3 Bussen die hier herumstehen, mit Allrad geboren. worden.

Susy ist eine echte Kärntnerin, sie kommt ursprünglich aus Graz in Österreich, man hört es noch ein bisschen am Dialekt. Dann hat es sie nach Sankt Augustin (SU) verschlagen, wahrscheinlich der Liebe wegen, wie das halt bei den T3 so ist…

SU-SY ist ein Syncro (SY) und rollt mit 2 Sperren, Abschaltallrad und 95 PS durch die Gegend. Im Inneren ist sie ein Westy (Joker II) wie die 3 Jungs, die hier mit ihr zusammen wohnen…

vw t3 syncro joker 4wd ausbau umbau
SU-SY, frisch und munter, am 1.Mai 2018, einem Tag nach dem Kauf

Motor und Getriebe – Su-sy lernt das Laufen

Ehrlich gesagt war der Syncro in einem technisch echt schlechtem Zustand. Nach dem Kauf in Sankt Augustin bei Bonn konnte sie zwar noch laufen, aber rund war das schon lange nicht mehr. Die Kasseler Berge beispielsweise waren nur mit 60 und sehr vorsichtigem Gasfuß zu schaffen, da der Wagen massiv unter verschlissener (und verölter) Kupplung litt.

Kupplung und das ölende Getriebe waren also die ersten Hürden die zu meistern waren. Und so wurde der Bus kurz nach der Ankunft in Franken erstmal aufgebockt und das hintere Getriebe entfernt. Eine neue Kupplung war schnell eingebaut und auch dem ölenden Getriebe konnte man Herr werden. So fing der Bus dann langsam das Laufen an.

Wie ihr ja vielleicht wisst, schrumpft die T2 und T3 Community jedes Jahr um ein paar blecherne Mitglieder. Leider fallen immer wieder Busse bedingt durch undichte Kraftstoffleitungen oder anderweitige Benzinaustritte schlimmen Motorbränden zum Opfer. Also war klar dass auch Susy schnellstmöglich neue Benzinleitungen braucht.

Motorbrände beim VW T3

Tatsächlich waren die alten Kraftstoffleitungen, noch original von 1986, teilweise so dermaßen rissig, dass die Katastrophe nicht mehr lange ausgeblieben wäre. So riss beispielsweise einer der Schläuche bei mittelmäßig starker Belastung beim Schrauben am Motor sofort ein, was sich in einer stark tropfenden Stelle äußerte. Das wäre schon das Ende gewesen.

Es ist nämlich so, dass durch den Druck im Benzinvorlauf, also der Strecke zwischen Kraftstoffpumpe und den Einspritzdüsen auch nach Abstellen des Motors noch ein ordentlicher Druck herrscht der sich dann noch Sekunden bis minutenlang (je nachdem wie groß das Leck ist) entlädt. Wenn sich der austretende Kraftstoff dann noch am heißen Krümmer entzündet hat, kann man sich vorstellen dass dieser Brand nur schwer zu löschen sein. Der weiter austretende Kraftstoff wird sich immer neu entzünden. Also alle Schläuche neu, die Dichtungen der Einspritzdüsen neu und der Benzindruckregler auch neu, der hatte nämlich auch ein Loch.

Anzeige

Original Westfalia Küche für den VW Bulli

Als der Bus dann halbwegs gut lief und die Probleme mit der Leerlaufsteuerung behoben waren ging es daran eine nicht so schöne Sache im Inneren zu verbessern. Der Bus hatte leider nicht mehr den originalen Electrolux RM184EGI Kühlschrank den die meisten Westfalias aus der Zeit hatten. So fehlte dann auch der originale Blendrahmen und die originale Kühlschranktüre.

Durch großes Glück hatte ein Freund von uns einen originalen beigen Westy Küchenblock bei sich in der Garage stehen den wir sehr fair abkaufen konnten. Nach Überholung der Gasanlage am Kühlschrank mit neuem Gasfilter, neuer Düse und ein paar Optimierungen kühlt dieser Kühlschrank auch wieder perfekt auf allen Betriebsarten.

Westfalia Küche Syncro Joker VW T3
Original Westy Küche

Nach einem Unfall ist der Syncro über 1 1/4 Jahre in der Werkstatt

März 2019 – 10 Monate später, war der Syncro-Traum auch erstmal vorbei. Jemand hatte rechts vor links ignoriert und fuhr Susy ungebremst in die Seite. Im ersten Moment sah der Schaden zwar schlimm aus und ärgerlich ist so ein Unfall einfach immer, aber dass er dann über 1 1/4 Jahre in der Werkstatt stehen wird und auch jetzt noch 3 Jahre später ( November 2022) das ganze Thema nicht abgeschlossen ist, hätten wir damals definitiv nicht erwartet.

Wir werden demnächst noch etwas ausführlicher über die Schäden durch den Unfall erzählen.

Stur wie ein Esel, trotz neuem Anlasser

September 2020 – Der Syncro macht immer wieder Probleme und will, wenn man ihn heiß abgestellt hat, einfach nicht mehr laufen. Der Anlasser dreht einfach nicht. So auch die unangenehme Situation im Drive In als er streikt. Wir mussten am Schalter ein paar Minuten warten und machen dabei den Motor aus. Schwupps, da ist es passiert. Er geht nicht mehr an. Also einmal den Wagen durch den Drive schieben 😉

Oder die nicht mur einmal dagewesene Situation nach dem Einkaufen incl. tiefgekühltem Zeug. Echt ärgerlich das ganze aufgetaute Essen. Klar dass er wieder anspringt wenn alles auf Raumtemperatur gekommen ist. Leider war auch mit neuem Anlasser das Problem nicht komplett behoben. Mittlerweile tritt der Fehler jedoch nicht mehr auf und es weiß keiner an was es lag…

Endlich- Eberspächer Benzin-Standheizung im VW T3 Syncro

November 2022- Unser VW T3 Syncro hatte, wie die meisten Westfalias aus der Zeit, eine Eberspächer Standheizung verbaut, in unserem Fall eine B2L also die Benzinversion, Nun ist es ja so, dass die Standheizungen von damals alle 10 Jahre eine neue Brennkammer benötigen (nicht bei Gasheizungen), also war unsere natürlich auch längst fällig und im übrigen auch nicht mehr funktionsfähig. Großes Problem an der Sache ist jedoch, dass einem bei der Hauptuntersuchung die Plakette mit abgelaufener Brennkammer verweigert wird.

Also muss das Gerät ausgebaut werden, denn Brennkammern gibt es seit vielen Jahren nicht mehr neu zu kaufen. Wir hatten 2018 noch die Hoffnung, dass auch von den benzinbetriebenen Standheizungen mit Zulassung etwas günstigere Modelle auf dem Markt kommen, aber jetzt 2022 ist dies noch immer nicht der Fall. Länger warten ging für uns nicht mehr und preislich läuft durch Corona, Krieg und Wirtschaftskrise gerade eh alles in die falsche Richtung.

Webasto oder Eberspächer Benzin-Standheizung

Zuerst sollte es eine Webasto werden, die sind etwas günstiger als die von Eberspächer und auch leichter zu bekommen. nun ist es jedoch so, dass die ganz neu erschienene Eberspächer Airtop S3 eine bessere Höhenadaption besitzt und von Haus aus auch auf 3000 Höhenmetern noch ordentlich laufen soll. Daher haben wir uns für die neueste Version der Airtop entschieden.

Hier gibt es auch einen separaten und genauen Beitrag über unseren Einbau der Benzin Standheizung —> Hier geht es zum Einbau

Als nach etlichen Monaten mit Lieferschwierigkeiten dann tatsächlich das Paket bei uns eintraf war die Freude zwar groß aber ähnlich groß war die Ratlosigkeit. Wo sollen wir sie nur einbauen? Im Fahrzeug gibt es zwar die ein oder andere kreative Ecke aber das kam wegen der Geräuschentwicklung nicht in Frage. So war relativ schnell klar dass die Heizung wieder unter den Bus soll, möglichst ohne die Geländeeigenschaften zu limitieren. So reifte die Idee, die Heizung an den Platz der alten B2L zu setzen und gleich auch die originale Verrohrung zu verwenden. Und warum nimmt man nicht gleich das Gehäuse der B2L und setzt dort die neue Heizung bestens vor Umwelteinflüssen geschützt hinein…

Statt Westfalia Aufstelldach, ein Reimo Zwitterdach auf dem Syncro

November 2022 – Genau wie Susy uns über unsere Suche bei Ebay Kleinanzeigen fand, kam nun auch auf diesem Weg ein Reimo Zwitterdach zu uns. Nach 22 Jahren VW T3 (mit dem California Eisbär, den Syncro haben wir ja erst 4 Jahre) ohne Stehhöhe, zwar mit Klappdach, aber hier ist die Stehhöhe eben nur im geöffneten Zustand vorhanden, wollten wir für unsere nächste Reise etwas mehr Bequemlichkeit.

Reimo Zwitterdach VW T3 Bulli syncro
Reimo Zwitterdach

Die Entscheidung fiel schon fast auf ein festes Hochdach, es hinderte uns nur noch die Eintragung daran. Tja, und dann meldete sich jemand bei uns, der aus Platz- und Zeitgründen sein Zwitterdach von Reimo verkaufen wollte. Es war gefühlt wie ein Sechser im Lotto, denn Zwitterdächer sind mittlerweile einfach schwer zu bekommen und wenn dann sind sie extrem teuer. Auch bei diesem Dach muss optisch noch einiges gemacht werden. Wenn es soweit ist, gibt es natürlich auch mehr Fotos vom Dach. Der Umbau vom Westfalia Klapp- auf das Reimo Zwitterdach dauert auch noch etwas, denn vorher sind noch einige andere Baustellen im Syncro zu beheben.

Falls ihr euch auch ein Zwitterdach anschaffen möchtet und Gutachten/Einbauanleitung benötigt: Wir haben bei Reimo wegen einer Einbauanleitung und dem Gutachten angefragt, aber beides kann uns Reimo nicht zukommen lassen, da sie die Zwitterdächer schon lange nicht mehr im Programm haben. Wir haben nun die Unterlagen von einem anderen T3 Besitzer erhalten, der auch sein Dach auf ein Zwitterdach umrüstete.

Verdunklung im Syncro – Neue Vorhänge in Arbeit

vorhänge nähen van syncro vw t3
Neue Vorhänge in Arbeit

So original wie möglich soll es sein, allerdings haben die original Vorhänge auch ein paar Defizite. Eins davon ist die nicht vorhandene Blickdichtigkeit 😉 Wie schon beim Eisbär, müssen auch hier die Vorhänge weichen und es kommen blickdichte, Thermovorhänge an die Fenster 😉

H4 Licht-Update – Für endlich gutes Licht aus den Scheinwerfern

Die Scheinwerfer im VW T3, T4 und vielen weiteren Fahrzeugen aus dem VAG Konzern werden leider mit der Zeit immer dunkler und so kommt es, dass nach über dreißig Jahren die Helligkeit eher der einer Kerze ähnelt. Konstruktionsbedingt läuft der gesamte Strom zu den Scheinwerfern über den Lichtschalter im Armaturenbrett. Kontakte brennen mit der Zeit ab, Kabel altern, Kontakte im Leitungsstrang oxidieren und am Ende fehlt das eine oder andere Volt an der H4 Birne. Dies macht sich wirklich extrem bemerkbar.

Bei uns war die Beleuchtungsanlage tatsächlich so dunkel dass wir keine Lust mehr hatten bei Dunkelheit zu fahren. Das Lichtupdate, auch H4 Booster und anderweitig kreativ benannt ist eine relativ einfache Relaisschaltung. Der Strom zu den Scheinwerfern läuft nun nicht mehr über die Zentralelektrik und den Lichtschalter, sondern über Relais direkt von der Batterie zur Glühbirne. Solche Relaisschaltungen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, von plug and play bis Aufwändig, von China bis Made in Germany.

Für fast alle Fahrzeuge mit H4 Licht wird so etwas angeboten. Da die Plug and Play Lösung leider aktuell nicht verfügbar war und die Vorkonfektionierte zu teuer, haben wir mit höherem Aufwand eine universal passende Schaltung eingebaut. Es waren viele Nebenarbeiten nötig und der Aufwand nicht unerheblich aber es hat sich extrem ausgezahlt. Abschließend sollte man seine Scheinwerfer noch innen reinigen um die angelaufenen Stellen am Reflektor zu entfernen.

Was man unabhängig vom Update und Reinigung machen kann um sein Licht zu verbessern ist der Einbau von hochwertigen H4 Birnen zumal auch die Birnen altern. Wir verbauen seit Jahren die Osram Night Breaker Birnen*. Die machen schon einen merklichen Unterschied und runden die Scheinwerfer Revision nochmal richtig ab am Ende. Das Licht ist jetzt absolute spitze und die Fahrten bei Nacht machen auch wieder Spaß.

Kabelrevision beim VW T3 Syncro

Es gibt viele Baustellen an einem alten Auto. So stößt man auch immer wieder auf irgendwelche Kabel die lose umher hängen. Nach den vielen Jahren im oder unter dem Wagen oder sogar im Motorraum, sind die Ummantelungen meist verrottet oder kleben nicht mehr. Es empfiehlt sich daher, immer eine Rolle Kabelbaumklebeband* in der Werkstatt parat zu haben um die Kabel wieder optimal zu bündeln und zu schützen. Bei uns kommt es immer wieder zum Einsatz und wir haben mittlerweile über 50 Meter im Bus verarbeitet. Wichtig ist es, hier kein Isolierband aus PVC oder gar Panzertape zu nehmen da diese Klebebänder keinen dauerhaften Schutz gegen scheuern und Hitze bieten, sowie empfindlich auf Kraftstoffe reagieren. Wir haben mit dem Band von Coroplast die besten Erfahrungen.

Revision der Schlösser

Über 30 Jahre Schlüssel rein und raus bringt natürlich auch an den Türschlössern Verschleiß mit sich. Mehr noch ist es die Feuchtigkeit welche zu Korrosion führt und der Schmutz der den Schlössern zusetzt. So kommt es dazu, dass die Schließplättchen im Inneren, welche durch die Kontur des Schlüssels in Position gebracht werden, in der Stellung „offen“ festhängen. Von den 7 Plättchen funktionieren dann immer weniger, bis das Schloss irgendwann mit jedem beliebigen Schlüssel oder gar einfach mit einer Münze geöffnet werden kann.

Hier hilft dann nur noch das Zerlegen und reinigen des Schließzylinders. Manchmal ist es nötig die winzigen Federn im Inneren zu ersetzen. Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt um alle Schlösser gleichschließend, also alle funktionieren mit dem gleichen Schlüssel, einzustellen. Hierzu benötigt man ggf. ein paar neue Schließplättchen. Wie man die Schlösser ausbaut und zerlegt, steht in den Reparaturleitfäden von VW.

Solltest du eine sehr umfangreiche Sammlung dieser detaillierten Leitfäden benötigen, kann ich dir Volkswagen Vanagon Repair Manual* von Volkswagen of America ans Herz legen. Dieses fast 1400 Seiten starke Buch in englischer Sprache wird auch gerne die „Schrauberbibel“ genannt. Nach dem Zerlegen, reinigen und schmieren schließen die Schlösser zuverlässig nur noch mit deinem Schlüssel.

Bald geht es mit der Türisolierung weiter…

Bei Fragen, Tipps oder Anmerkungen könnt ihr gerne unter diesem Beitrag kommentieren oder uns eine Mail schreiben. Unsere Reisen und Umbauten könnt ihr auch bei Instagram sehen und merken könnt ihr euch den Beitrag auch bei Pinterest 

Affiliatelinks/Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wir empfehlen euch nur, was wir auch selbst nutzen und uns unterwegs weiterhilft. Alle empfohlenen Produkte haben wir selbst gekauft. 

Beiträge die euch auch interessieren könnten

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar