You are currently viewing Dusche unterwegs – Lösungen für kleine Campervans

Dusche unterwegs – Lösungen für kleine Campervans

Im letzten Beitrag ging’s ja ausführlich über das Geschäft mit dem Geschäft, bzw. über die Probleme die daraus resultieren können –> Toilette im kleinen Campervan Heute ein kleiner Abriss über die Möglichkeiten der Körperreinigung auf Tour, wenn man eben kein Bad im Rolling Home zur Verfügung hat.

Keine eingebaute Dusche im VW T3

Wir verreisen im VW T3 Westy, da gibt es im Inneren keine extra Nasszelle. Wer einen T3 Dehler Profi „aka Raumschiff Enterprise“ sein eigen nennt und mit viel Glück die Duschwanne, den Vorhang und den anderen Kram der Ausstattung nicht im gelben Sack entsorgt hat, der könnte tatsächlich im Fahrzeug duschen.

Und wer als Abendprogramm nach der Dusche dann noch das „feucht durch den Bus wischen“ hinter sich gebracht hat, dem sei dann auch das Bier gegönnt.

Innendusche im kleinen Camper…macht das Sinn?

Der T3 wurde, im Gegensatz zu den heutigen T5 und T6, gerne mal selbst ausgebaut, da habe ich schon die eine oder andere pfiffige Dusch-Lösung gesehen. Wer im Winter verreist und autark bleiben will, da macht die Indoor Shower gegebenenfalls noch Sinn. Ansonsten ist eine Dusche im Fahrzeug einfach nur unnötig. Das dachte sich vielleicht auch Westfalia, die hatten im T3 nie eine Dusche im Programm.

Natur Dusche Umweltfreundlich
Einsam am Strand

Möglichkeiten zum Duschen unterwegs

Wenn man aber nun mehrere Tage in sengender Hitze oder in eisiger Polarkälte unterwegs war, fängt man früher oder später an zu müffeln. Zunächst kann man sich noch mit einem Waschlappen behelfen, aber auch dieser wird früher oder später verzweifelt das Handtuch werfen. Also muss eine Dusche oder ein Bad her.

Wo duschen im Winter

Auf unseren Winterreisen ins schwedische Lappland haben wir uns mit regelmäßigen Schwimmbad Besuchen über Wasser gehalten. Oft kam dazu eine Sauna oder ein Dampfbad, das war eigentlich ganz nett und hat das notwendige mit dem „Nützlichen“ verbunden. Ab und an gab es auch einen Campingplatz mit schöner heißer Dusche. Das war u.a. deshalb sehr angenehm, da wir meist die einzigen Camper waren.

Vesteralen
Allein auf dem Campingplatz und unter Polarlichtern duschen

Den Weg in unser Badehaus haben wir uns mit der kleinen Schneeschaufel frei gegraben und auf dem Rückweg zum Bus waberten die Polarlichter über den Himmel. Sensationell!

Im Sommer

Im Sommer kommt der Duschmöglichkeit ein besonderer Stellenwert zu. Entweder man ist total verschwitzt und muss sich erfrischen, oder man war im Meer baden und will sich vom Salz auf der Haut entledigen. Also her mit der Outdoor Dusche.

Outdoor Dusche – welche Möglichkeiten gibt es

Selbstbau Dusche

Es gibt unzählige Lösungen für die mobile Dusche. Oft umgesetzt werden DIY Lösungen, bei denen einfach der Schlauch aus der Spüle verlängert und durch das Fenster nach außen geführt wird. Das ist deshalb praktisch, da man nur einen Wassertank braucht und die Pumpe der Spüle den Rest erledigt. Das ist multifunktional und platzsparend.

Ganz pfiffige koppeln den Wassertank dann noch mit dem Motor und erwärmen das Brauchwasser mittels Wärmetauscher über den Kühlkreislauf der Maschine.

Für unsere aktuelle Reise haben wir nun auch heißes Wasser. Mit unserem System kann unser Wasser aus dem Wasserhahn erhitzt werden, aber auch das Wasser direkt in unserer Dusche oder einem anderen hitzebeständigen Behälter. So mega! Wenn wir mehr Zeit haben, gibt es einen Artikel darüber.

Dusche auf dem Dachträger

Wer einen Haufen Geld in die Hand nehmen will kann alternativ in eine stylische Roadshower auf dem Roof Rack investieren. Ich habe jetzt auch schon eine selbstgebaute Dusche aus Abwasserrohren gesehen. Egal was ihr macht, denkt aber bitte an eure und natürlich auch an die Sicherheit anderer. Wenn ich da manche Bauwerke mit x-Liter Wasser auf dem Dach sehe, wird mir schon etwas schlecht 😉

Schweizer Wassersack

Günstig könnt ihr schon einen einfachen Schweizer Wassersack erwerben. Kostenpunkt ca 35 € und viele schwören darauf. Strapazierfähig, einfach einsetzbar und klein verstaubar. Die Wassersäcke gibt es in sehr sehr sehr billig und fragil oder in robust und teurer zum Beispiel in Form eines Schweizer Armee Wassersacks, vielen auch bekannt als Wasserziege.

Pump-Dusche

Oder man macht es wie wir und kauft sich einfach eine Campingdusche. Ich meine damit nicht die schwarzen Wassersäcke die man an den Baum hängt, sondern ein System das das Wasser mit Druck auf den verschwitzten Körper befördert. Wir mögen diese drucklosen Lösungen nicht so sehr für uns.

Die druckhaltigen Campingduschen gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Ausführungen. Wir haben uns auf der Abenteuer und Allrad Messe in Bad Kissingen mal die verschiedenen Systeme angesehen und waren uns am Schluss schnell einig, dass wir bei unserem Pumpmodell bleiben werden.

Es gibt Systeme, die mittels elektrisch betriebener Pumpe das Wasser aus einem Behältnis zum Duschkopf befördern, das wollten wir wegen dem weiteren Stromverbraucher nicht haben.  Weiter gibt es noch die Modelle die per Muskelkraft Druck auf einen Wasserbehälter bringen, der dann das Wasser zum Duschkopf leitet. Manche pumpt man mit dem Fuß auf, andere mit der Hand.

Diese handbetriebenen Systeme gibt’s z.b. in der Form der Solardusche mit Pumpsystem z.b. von Decathlon auf welche wir schwören. Warum schreibe ich gleich. Die Offroad Szene propagiert teilweise die Nutzung von Gartenspritzen, beispielsweise von Gloria. Sie haben den Vorteil, dass sie sehr robust sind und mit unglaublich wenig Wasserverbrauch pro Duschgang auskommen. Wir finden jedoch, dass es schon angenehmer ist, wenn man auch wirklich das Wasser auf der Haut spüren kann und nicht nur einen feuchten Wassernebel.

Unsere Dusche für den VW T3

Die Decathlon Pumpdusche hat für uns ein paar entscheidende Vorteile weshalb wir das Ding lieben und jetzt schon 6 Jahre dabei haben. Sie reicht vom Wasservorrat locker für zwei Personen pro Füllung. Sie ist leicht und an fast jeder Wasserquelle auffüllbar. Zum heiß duschen gerne auch mal mit Wasser vom Herd oder eben mit etwas mehr Zeit in der Sonne. Dieses Jahr haben wir unseren Syncro optimiert und können jetzt auch das Wasser direkt in der Dusche erhitzen.

Ein Kriterium war für uns auch das Packmaß der Decathlon Dusche. Gerade in einem kleinen Campervan hat man nicht viel Platz und muss alles optimieren, was nur geht.

Wir nutzen die Dusche übrigens auch zum Reinigen und Abspritzen der Schnorchelausrüstung, zum entsalzen vom Bootsmotor oder vom Stand Up Paddle Board. Gerne nehmen wir die Dusche auch für den Abwasch außerhalb des Fahrzeugs. Nur wenige Hübe an der Pumpe reichen für einen ganzen Haufen Druck am Duschkopf. Genial!

Genauso wie das Bivvy Loo, ist die Decathlon Dusche irgendwie auch gefühlt immer ausverkauft.

Duschzelt für etwas Privatsphäre

Was braucht es noch? Wir waren in Albanien ein paar Tage in einer geschlossenen Strandbar gestanden. Ein genialer Spot, aber irgendwo ist immer jemand rumgeschlichen. Dort hat unser Duschzelt sehr gute Dienste geleistet. Es ist super leicht, in Sekunden aufgestellt und bietet dann die nötige Privatsphäre beim Duschen oder Toilettengang (gerade beim Toilettengang!). Innen gibt’s Netze und Halterungen für Shampoo und Handtuch. Man muss nur aufpassen dass das Zelt hoch genug und bei Wind gut im Boden verankert ist.

Hier der Link zu unserem Duschzelt:

Duschzelt Campervan Dusche
Unser Duschzelt

Thema Umwelt beim Duschen

Apropos Shampoo. Hier sollte man sich vor dem Urlaub auch mal Gedanken machen. Wenn man in der Pampa duscht, abspült oder Wäsche wäscht, braucht man ein Detergens das auch sicher biologisch abbaubar und umweltverträglich ist sofern das Grauwasser nicht aufgefangen werden kann (auch dann ist es viel besser wenn es biologisch abbaubar ist).

Hat man dann eine umweltfreundliche Reiseseife gefunden, sollte man noch einmal genauer hinsehen, ob es nicht doch gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe enthält. Denn umweltfreundlich heißt nicht gleich „perfekt für die Gesundheit“.

Sehr wichtig ist: Auch die umweltfreundlichen Mittel dürfen nicht in unmittelbarer Nähe zu Gewässern oder gar im Wasser verwendet werden!

Welche Duschmittel wir aktuell unterwegs nutzen

Wir nutzen aktuell Wilderness Wash von Sea to Summit* als Konzentrat. Es ist für alles (von Haare waschen bis abspülen) geeignet und mit knapp 9 € ist es ok, da wirklich nur ganz wenig verwendet wird. Das Wilderness Wash wird auch von Leave no Trace Australia empfohlen.

Vielleicht kennt ihr „Leave no Trace Australia„, wenn nicht, es ist eine gemeinnützige Organisation, die 1994 in Australien gegründet wurde. Wie der Name schon sagt, geht es darum Menschen aufzuklären wie sie verantwortungsvoll und im Einklang mit der Natur leben und reisen können, Müll und Umweltverschmutzung verhindern.

Für die Umwelt ist das Wilderness Wash definitiv sehr gut, aber bei Codecheck sind ein ein paar Inhaltsstoffe für den Menschen nicht so toll (aber besser, als vieles anderes Zeugs). Wir werden weitersuchen, um etwas hunderprozentiges zu finden…

Welche Handtücher und warum die Microfaser Outdoor Handtücher nicht so gut sind

Die sehr beliebten und schnell trocknenden Mikrofaser Handtücher können wir nicht empfehlen, denn bei jedem Waschgang landet dadurch Mikroplastik im Meer. Solltet ihr euch neue Handtücher anschaffen, ist ein Hamam Badetuch* eine gute Alternative. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Ausführungen und in verschiedenen Größen z.B. wir haben welche mit 90×180 und 100×200 cm dabei. Sie sind aus 100% Bio-Baumwolle (darauf solltet ihr achten).

Wir nutzen sie nun schon ca 3 Jahre und sie sind immer noch super und wie neu.

Wir hoffen wir konnten ein bisschen Erleuchtung in den Dschungel der Duschmöglichkeiten im Urlaub bringen.

Bei Fragen, Tipps oder Anmerkungen könnt ihr gerne kommentieren oder uns eine Mail an kunstwut(at)web.de schreiben. Folgt uns auch gerne auf Instagram und Facebook um bei unseren Reisen und alles rund um unseren VW T3 dabei zu sein.

Merken könnt ihr euch den Beitrag wie immer auch bei Pinterest

Affiliatelinks/Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wir empfehlen euch nur, was wir auch wirklich selbst nutzen und davon begeistert sind bzw. uns unterwegs weiterhilft. 

Neue Beiträge auf Kunstwut

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Inka Nebel

    Ein interessanter Artikel!

    Ich habe auch schon einige Vans gesehen, die die Dusche in der Heckklappe eingebaut haben. Wenn die dann offen ist, kann einfach ein Duschvorhang angehängt werden und man hat durch die höhere Lage fließend Wasser und Privatsphäre!
    Nur die Wassertemperatur ist natürlich eher niedrig, außer man baut noch einen Durchlauferhitzer oder die Möglichkeit mit Solar zu arbeiten ein. Dann wird das ganze aber schon wieder komplizierter.

    1. Jasmin

      Hallo Inka,
      vielen lieben Dank 🙂 Das stimmt, mit dem Duschvorhang an der Heckklappe haben wir schon einige Vans gesehen und finden es auch eine super Lösung. Gerade wenn man selbst ausbaut, ist es eine gute Option. Bei uns würde es nicht gehen, da wir einen großen Teil unseres Gepäcks (auch SUPs, Tauchersachen etc.) in der Box an der Heckklappe und auf dem unteren Fahrradträger transportieren. Jedes Mal alles abbauen wäre für uns zu zeitaufwendig:)
      Viele Grüße, Jasmin

  2. Carina

    Hallöchen!

    Bin gerade auf euren Blog gestoßen und lese mich durch die interessanten Artikel! Als Erfahrungsbericht meinerseits – wir können Natron als Waschsubstanz sehr empfehlen. Einfach die Haut nass machen, Natron wie Peeling ohne anmischen als Pulver auftragen und danach einfach abspülen. Geht auch für die Haare und sogar fürs Geschirr 🙂 Auch eine Handwäsche der Klamotten funktioniert super!

    Es muss nicht das Kaiser Natron sein, das ist recht teuer – wir nehmen immer das Backnatron „Coda“ in der Pappschachtel, gibts beim Rewe. Wichtig! nicht das Natron zum Seife sieden!

    Liebe Grüße Carina

  3. Carina

    Hallöchen!

    Bin gerade auf euren Blog gestoßen und lese mich durch die interessanten Artikel! Als Erfahrungsbericht meinerseits – wir können Natron als Waschsubstanz sehr empfehlen. Einfach die Haut nass machen, Natron wie Peeling ohne anmischen als Pulver auftragen und danach einfach abspülen. Geht auch für die Haare und sogar fürs Geschirr 🙂 Auch eine Handwäsche der Klamotten funktioniert super!

    Es muss nicht das Kaiser Natron sein, das ist recht teuer – wir nehmen immer das Backnatron „Coda“ in der Pappschachtel, gibts beim Rewe. Wichtig! nicht das Natron zum Seife sieden!

    Liebe Grüße Carina

    1. Jasmin

      Hallo liebe Carina,

      jetzt habe ich gerade erst gesehen, dass die Veröffentlichung meiner Antwort nicht geklappt hat, sorry fürs warten..das wird jetzt aber ganz schnell nachgeholt 😉
      Vielen lieben Dank für den tollen Tipp! Ich muss den Artikel unbedingt zeitnah überarbeiten, da wir mittlerweile auch noch anderes nutzen. Tatsächlich auch Natron und sind begeistert. Für die Haare hatte ich Natron allerdings noch nicht auf dem Schirm, werde ich gleich mal testen. Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Jasmin

  4. Florian

    Find ich echt super, dass ihr euch so viel Mühe gebt und Neulinge wie ich sich hier einfinden können :))
    Kurze Frage zu dem Produkt. Bei Decathlon hat mich jmd in der Bewertung auf die Reinigung von solchen Systemen aufmerksam gemacht (wegen Legionellen etc.) Ich habe mich hier noch nicht belesen, aber könntet ihr vllt. kurz verraten, wie ihr oder auch andere es mit der Reinigung handhaben? Das System trocknet ja auch sehr schlecht?

    Viele Grüße
    Florian

    1. Michi

      Hi Florian,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar und Lob 😊 Zur Reinigung bzw. wie wir es hand haben…wir leeren die Dusche immer komplett und hängen sie zum Trocknen auf. Beim Schlauch schleudern wir immer das Restwasser aus, damit so gut wie nichts mehr drin bleibt. Wir sind keine Experten für Legionellen, aber sie
      sollen sich ja vor allem im stehenden, warmen Restwasser vermehren, deshalb lassen wir Wasser nicht mehrere Tage in der Dusche, sondern leeren sehr schnell.

      Liebe Grüße Michi

Schreibe einen Kommentar