You are currently viewing Kroatien Reisetipp –  Krka Lagune und Krcic Wasserfall

Kroatien Reisetipp – Krka Lagune und Krcic Wasserfall

Habt ihr Kroatien schon lieben gelernt oder plant eine Reise dahin? Wenn ja, steht wahrscheinlich auch ein Besuch im Krka Nationalpark und/oder den Plitvicer Seen auf dem Programm. Defintiv sind beide Nationalparks einen Besuch wert, aber gerade in der Hauptsaison kann es da sehr voll werden, deswegen erfahrt ihr hier eine Alternative zum Besuch im Krka Nationalpark.

Die Umgebung der Krka Quelle bei Knin

In Kroatien sind wir seit 2009 regelmäßig und haben mittlerweile viele Inseln und alle Regionen besucht, dennoch gibt es auch für uns immer wieder etwas Neues zu entdecken. Letztes Jahr war es die Krka Quelle und Umgebung.

Krka Quelle und Wasserfall Anfahrt

Wenn ihr in Sibenik seid, lohnt ein Abstecher ins Inland zum Dinara Gebirge. Am Anfang des Gebirge liegt die Stadt Knin und 5 km davon entfernt der Beginn des Krka Flusses. Bei eurer Routenplanung gebt ihr einfach Krčić-Wasserfall ein und ihr gelangt zum ersten Highlight der Gegend.

Krčić-Wasserfall

22 m fällt der Krčić-Wasserfall in die Tiefe. Wenn ihr das hell schimmernde blau der Soca in Slowenien liebt, werdet ihr hier von dem satten grün/blau des Wassers begeistert sein. Der Wasserfall ist angeschrieben und in der Nebensaison sind Parkplätze normalerweise kein großes Problem. Ein Weg führt euch vorbei an Picknickplätzen direkt zum Wasserfall.

Übrigens entspringt die Krka Quelle direkt am Krcic-Wasserfall.

Krcic Wasserfall Kroatien Secret
Krcic Wasserfall

Krka Lagune

Die Straße oberhalb des Wasserfalls solltet ihr nicht nur fahren, weil es ein guter Fotospot von oben auf dem Wasserfall ist, sondern weil euch die Straße auch zu einer richtig schönen Lagune des Flusses Krka führt. Sie liegt einige Meter vom ausgewiesenen Rastplatz entfernt und ein kleiner Trampelpfad führt euch dahin.

Wenn die Leute wieder ihren Müll mitnehmen und die Umgebung nicht als Klo missbrauchen, ist es eine wirklich wunderschöne Badestelle mit einem kleinen Strand und einem Wasserfall.

Wasserfall an der Mühle

Fahrt ihr den Feldweg weiter, gelangt ihr zum nächsten Wasserfall an einer Mühle. Über die Krka führt eine Brücke, die auch den besten Blick bietet.

Lagune Krka Kroatien Geheimtipp
Krka Lagune bei Knin

In Knin findet ihr viele Restaurants und Cafes.

Übrigens werden in der Umgebung auch Regenbogen-Forellen gezüchtet. Ihr könnt einige Becken sehen.

Achtung im Sommer

In den Sommermonaten kann es sein, dass die Lagune austrocknet und auch die Wasserfälle wenig Wasser führen. Es ist also eher ein Spot für die Nebensaison.

Diese Umgebung ist noch wesentlich unberührter als an der Küste und auch ein guter Rückzugsort von Tieren. Achtet bitte auf Schildkröten und Schlangen, die vor eurem Fahrzeug aus dem Gebüsch kriechen können. Am Rastplatz an der Lagune gibt es einen Mülleimer, bitte nutzt ihn oder nehmt einfach euren Müll wieder mit.

Wenn ihr wieder zurück an die Küste fahrt, dann schaut doch mal unsere Lieblings-Stopps entlang der Magistrale an.

Wart ihr schon in Kroatien unterwegs? Gerne würden wir von euch hören, wie es euch gefällt!

Bei Fragen, Tipps oder Anmerkungen könnt ihr gerne unter diesem Beitrag kommentieren oder uns eine Mail an kunstwut(at)web.de oder auch über Instagram schreiben. Merken könnt ihr euch den Beitrag auch bei Pinterest 

Neuste Beiträge über Kroatien

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Schreibe einen Kommentar