You are currently viewing Mit der Fähre von Griechenland nach Venedig

Mit der Fähre von Griechenland nach Venedig

Irgendwann ist jede Reise zu Ende…Wir sind auf dem Weg von Albanien nach Griechenland, denn hier geht unsere Fähre von Igoumenitsa nach Venedig.

Von Griechenland nach Venedig mit der Fähre

Bei unserer ersten Balkan-Reise vor einigen Jahren, wollten wir ursprünglich wollten wieder auf dem Landweg nach Hause. Für uns ist eine Fähre nach Bari, Brindisi oder Ancona in Italien, sehr ungünstig, denn unsere Fahrzeit nach Bayern ändert sich dadurch nur minimal…da ist der Landweg eigentlich viel erlebnisreicher.

Warum wir diese Fähre nach Venedig wählten

Nur deshalb kam für uns die Fährverbindung von Igoumenitsa nach Venedig in Frage. Doch diese Verbindung ist im Vergleich recht teuer und fährt auch nur 2x die Woche.

Sonnenuntergang Igoumenitsa

Nun waren wir aber auch ziemlich geschafft und hatten in den letzten Wochen ein straffes Fahrpensum hinter uns gebracht. Ein letztes Mal schaute ich mir die Fährpreise an und siehe da Igoumenitsa nach Venedig war jetzt viel günstiger. 256 € (ohne Kabine) kostete die Überfahrt, 24 Std. unterwegs, Kabinen allerdings für uns noch immer unerschwinglich. Camping on Board auf dieser Fähre auch nicht vorhanden und da wären wir auch zu spät dran gewesen. Schreit nach einem Abenteuer… Schnell im Internet gebucht und so konnten wir dann auch noch 2 Tage länger in Südalbanien bleiben.

Anfahrt von Ksamil nach Igoumenitsa

Am späten Nachmittag ging es los von Albanien nach Griechenland. Hier habt ihr 2 Routen-Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit: Mit der abenteuerlichen Butrint-Fähre

Einen Tag vor der Fährfahrt, verließen wir Albanien in Richtung Griechenland. Die griechische Grenze ist von Ksamil nicht weit entfernt. Von Ksamil nach Igoumenitsa sind insgesamt nur ca. 60 -70 km (je nachdem welche Route ihr nehmt).
Wenn ihr mit der Fähre von Butrint über den Vivar-Kanal fahrt, steht ihr mit eurem Fahrzeug nur auf Brettern und ihr werdet mit Seilen über den Fluss gezogen. Wir haben 5 € für die Überfahrt gezahlt.

Butrint Albanien Fähre
Butrint Fähre

Was ich so gelesen habe, gibt es hier wohl Preisunterschiede, manche behaupten für Wohnmobile kostet es 10 €. Bei anderen war zwischen Preisen in Höhe von 3 €- 10 € alles dabei. Vielleicht haben sie unseren T3 als Auto gezählt oder es gibt keine festen Preise und wird einfach nach Nase entschieden…wir werden es wahrscheinlich nie mehr erfahren…;)

Albanien verändert sich schnell und es kommen immer mehr Touristen hierher, es kann also durchaus sein, dass die Preise in Zukunft teurer werden.

Auf der anderen Seite des Vivar Kanals angekommen, fährt man einfach die Straße entlang und gelangt an den Grenzübergang Qafa Boti–Sagiada.

Zweite Möglichkeit auf dem Landweg

Der etwas längere Weg ist die Route von Ksamil entlang der SH81 und weiter auf der SH98. Auch hier gelangt ihr an den Grenzübergang Qafa Boti–Sagiada.

Der letzte Ort in Albanien – Konispol

Der letzte kleine Ort vor der Grenze heißt Konispol. Hier haben wir noch unsere 2 Postkarten versendet ( die tatsächlich genau 1 Jahr später beim Empfänger in Deutschland zugestellt wurden) und Brot kaufen. Konispol ist ein wirklich kleiner Ort. Bekannt wurde er durch die Konispol Höhle.  In dieser Höhle liegt die erste archäologische Fundstätte, die in Albanien erforscht wurde. Konispol ist der südlichste Ort Albaniens und die Grenze zu Griechenland ist hier einen Katzensprung entfernt.

Griechenland Igoumenitsa

In Griechenland angekommen, begrüßte uns erst einmal eine Herde Ziegen, die wie wild auf der Straße herumhüpften. Nachdem die Fähre erst am nächsten Morgen ging, verbrachten wir den Nachmittag in einer Bucht, nahe dem kleinen Fischerdorf Sagiada.

Vorbereitung auf die Überfahrt

Abends waren wir im Supermarkt zum Einkaufen um noch einiges für die Fähre dabei zu haben. Wir waren überrascht von den teuren Preisen. Dass Griechenland preislich wie Norwegen liegt, hätten wir nicht gedacht. Aktualisierung 2022: Tatsächlich ist dies nur bei einigen Lebensmitteln so und nicht bei allen 😉

Gegenüber vom Fährhafen gibt es einige Imbisse, dort holten wir uns noch ein Abendessen und bereiteten uns früh aufs schlafen vor. Die Fähre sollte um 6:30 Uhr losfahren und bei unserer gebuchten Fährlinie, muss man 3 Stunden vorher am Hafen bereit stehen.  Wir sind noch in das Terminal um unsere Tickets abzuholen, was völlig problemlos verlief.

Wir haben auch direkt am Terminal noch einmal wegen Kabinen nachgefragt, aber die Preise im Internet und am Terminal waren identisch. Um die 350 € hätte eine Kabine bei unserer Überfahrt gekostet. War uns dann einfach zu teuer.

Griechenland Igoumenitsa Sonnenuntergang
Sonnenuntergang in Igoumenitsa

Fährüberfahrt von Igoumenitsa nach Venedig mit Anek-Lines Asterion II

Geschlafen haben wir, wie auch viele andere, am Parkplatz vor dem Fährterminal. Dieses unproblematische Übernachten, ist uns übrigens sehr positiv aufgefallen. Aktualisierung 2022: Wir sind mittlerweile mit 35 Fähren quer durch Europa gefahren und nicht überall ist die Übernachtung am Hafen, so einfach wie hier in Igoumenitsa. An einigen Häfen darf man nicht übernachten, was problematisch werden kann, wenn die Fähren sehr früh morgens abfahren.

Verspätung und Chaos am Hafen

Unsere Fähre sollte mit Anek-Lines auf der Asterion II um 6:30 Uhr starten.

Ich stand also als Beifahrer um 4:30 Uhr im Terminal. Bepackt mit Decken und einem Kaffee in der Hand saß ich da und wartete auf den Check-in. Bisher sind wir auf allen Fähren einfach zum Hafen gefahren, da aber hier das Fahrzeug nur mit dem Fahrer zum Fährhafen darf, musste der Beifahrer und alle anderen Fahrzeuginsassen separat auf die Fähre. So war zumindest die Ansage am Hafen. Wir hatten absolut keinen Plan ob man dann direkt auf die Fähre kommt oder wie das ganze ablaufen wird, also wartete ich brav mit vielen anderen Beifahreren im Terminal.

Eigentlich sollte 3 Stunden vor Abfahrt der Check- in erfolgen und alle am Hafen bereitstehen, allerdings hat sich niemand von den anderen Fahrzeugen neben uns am Parkplatz bewegt. Anscheinend ist man hier schon gewohnt, dass sich alles verspätet und gelassener abläuft.

Fähre Igoumenitsa nach Venedig
Warten auf die Fähre in Igoumenitsa

Ich wartete mittlerweile schon 45 min im Terminal, aber bisher ist noch nichts weiter passiert. Die anderen Wartenden wurden auch langsam unruhig und immer mehr gingen einfach wieder. Nach 1 Std. kam Michi um mich zu holen, denn anscheinend durfte man nun doch mit voller Besatzung in den Hafen fahren. 20 min. später standen wir dann in der Reihe am Hafen. Die Schlangen wurden immer länger, viele Fährschiffe kamen, aber unseres war nicht dabei.

Einfahrt auf die Fähre in Griechenland

Es wurde hell und mittlerweile verzichteten alle darauf in die Autos zu springen, sobald ein Schiff in Sicht kam. Nach 2 Stunden Verspätung war es dann auch endlich soweit und unsere Asterion II kam eingefahren.

Wer schon einmal auf eine Fähre gefahren ist, weiß wie es abläuft und hier ist es auch nichts anderes. Es ist laut und jeder ohne Kabine, versucht so schnell wie möglich ins Innere zu gelangen und einen guten Platz zu erwischen.

Fähre Igoumenitsa
Die Fähre kommt mit über 2 Stunden Verspätung

Schlafen ohne Kabine auf der Anek Lines Asterion II Fähre

Ohne Kabine auf einer Fähre zu übernachten, ist immer etwas unruhig. Bei Anek Lines lief es so ab: Wer keine Kabine hatte, konnte in einem großen Raum mit ein paar Sofas übernachten. Nach vielen Fährüberfahrten sind wir mittlerweile sehr geübt und haben von Decken, Kissen und Matratze alles dabei um halbwegs bequem auf dem Boden zu schlafen. Da die Fähre vorher noch im Hafen von Patras war und dort Passagiere aufnahm, waren die Sofas und bequemeren Schlafmöglichkeiten schon alle besetzt. Es blieb also nur noch der Boden.

Unser Platz war neben dem Feuerlöscher, direkt an der Tür. Hier hatte man den besten Blick in den Raum. Vor allem war es der einzige freie Platz, der direkt an der Wand war und nicht mitten im Raum.

Es wurde hier genau darauf geachtet, dass jeder nur im Schlafsaal übernachtet und nicht irgendwo anders auf dem Schiff. Das kannten wir von anderen Fähren ganz anders. Auf den Fähren nach Korsika übernachtet jeder irgendwo auf Deck oder in der Bar (außer zu Essenszeiten) und sucht sich eine ruhige Ecke.

Aktualisierung 2022 Mittlerweile sind wir von Igoumenitsa auch nach Brindisi und Bari gefahren ( und auch umgekehrt) und auch hier sehr extrem darauf geachtet, dass sich niemand im Essensraum mit Gepäck aufhält, sondern im Schlafraum abstellt und erst dann in eine Bar/ Restaurant/ Cafe geht.

Wir sind irgendwann  eingeschlafen und es war eigentlich ganz ok, wahrscheinlich weil ich so einen tiefen Schlaf habe und eh nichts um mich herum mitbekomme. Bei einem leichten Schlaf ist es wahrscheinlich die Hölle, denn ständig geht jemand rein oder raus. Am Außendeck feierte, mit lautem Gesang, eine Jugendgruppe. Aber eine Nacht kann man so einem Trubel schon aushalten, dafür haben wir uns 350 € gespart, was es dann auch wieder wert war 😉

Als Alternative kann auch ganz gut auf dem Außendeck geschlafen werden, bei uns war es stürmisch und regnete, dass diese Möglichkeit wegfiel.

Schlafraum Fähre Venedig
Schlafraum auf der Fähre nach Venedig -Mittags

Unterhaltung auf der Anek-Lines Fähre Asterion II

24 Std auf einer Fähre können lang werden und in einem Schlafraum mit unzähligen fremden Menschen ist es sehr unruhig, da ist etwas Abwechslung nicht so schlecht.

Auf der Asterion II gibt es eine Cafe/Bar, ein Selbstbedienungsrestaurant, Spielautomaten und ein kleines Geschäft. Am Außendeck ist eine Bar vorhanden.

Auf Fähren ist das Essen und die Getränke meistens relativ teuer und geschmacklich keine Glanzleistung…so auch hier. Man sollte nicht zu viel erwarten…

Aktualisierung 2022 Übrigens hatten wir mit Abstand das beste Essen auf der Fähre von Schweden auf die finnische Insel Åland.

Camping an Bord

Auf der Asterion II ist kein Camping an Bord möglich! Auf anderen Schiffen der Anek Lines Linie durchaus, aber in der Regel muss hierfür früh gebucht werden.

Hunde an Bord

Hunde müssen in Boxen untergebracht werden, dürfen sich aber auf dem Außendeck aufhalten.

Es gibt auch spezielle Haustierkabinen.

Ankunft in Venedig am Hafen Fusina

Morgens kamen wir mit einer Stunde Verspätung in Venedig an. Seit 2014 legen die Fährschiffe aus Griechenland nicht mehr direkt in der Lagune in Venedig an, sondern am Festland im Fährhafen Fusina. Wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr von hier aus gut Venedig besichtigen. Am Fährhafen gibt es Parkplätze und auch einen Campingplatz und ihr könnt mit dem Boot oder auch Bus nach Venedig fahren.

Fähre Igoumenitsa nach Venedig
Ankunft in Venedig

Viel Spaß auf eurer Reise und wir freuen uns, wenn ihr uns von euren Fährüberfahrten erzählt. Liebe Grüße Jasmin und Michi

Zur Info: In dem Artikel ist unbezahlte Werbung vorhanden. Wir haben den normalen Preis bezahlt und haben die Reise auf eigenen Wunsch unternommen!

Wenn ihr keinen Artikel mehr verpassen möchtet und immer aktuell dabei sein wollt, dann folgt uns einfach über Instagram. Bei Pinterest findet ihr auch ein Board über Griechenland und unsere bisherigen Reisen durch Europa.

Neuste Beiträge auf Kunstwut

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.