You are currently viewing Warum Rømø im Campervan ein absolutes Muss ist

Warum Rømø im Campervan ein absolutes Muss ist

5 Tage Zeit und Meerweh…ein Trip an die Nordsee schafft Abhilfe. In Dänemark findet ihr kilometerlange Sandstrände und das beste daran…im November habt ihr sie ganz für euch alleine und könnt am Autostrand mit eurem Campervan direkt ans Meer. Wir sind an der Nordsee entlang bis nach Romo in Dänemark und mit unserem VW T3 zu den Autostränden Lakolk und Sonderstrand gefahren. Warum es eine perfekte Zeit war, erfahrt ihr hier…

Mit dem Camper auf Römö – Warum Strandparken?

Da man ganz schön ins schwitzen kommen kann, wenn man sein Strandgepäck oder auch die Kite Ausrüstung schleppen muss, hat Dänemark Abhilfe in Form von Autostränden geschaffen. Gleichzeitig bietet so ein Fahrzeug ja auch einen Windschutz.

Aber ganz unter uns…eigentlich braucht man keinen Grund, denn es macht einfach Spaß 😉

Es gibt viele Autostrände in Dänemark. Wir haben uns für die Strände auf der Insel Rømø entschieden.

Röm Dänemark Autostrand VW T3
Röm Dänemark

Aus folgenden Gründen:

Sie ist nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Also ideal für einen Kurztrip nach Dänemark. Man kommt bequem über einen 10 km Damm zur Insel.

Wir sind zuerst die Nordsee über St. Peter Ording entlang gefahren und dann weiter nach Dänemark.

Welcher Strand auf Rømø? Lakolk oder Sønderstrand 

Übrigens ist es wahrscheinlich die Insel mit den meisten Namen 😉 Röm, Römö, Romo oder eben Rømø

Rømø ist mit 16,8 km Länge und 5,7 km Breite eine sehr übersichtliche Insel. Sie besteht eigentlich aus (fast) nichts anderem als Meer, Strand, Dünen und Watt. Zumindest 40% der Insel aus Sand.

Lakolk Strand Dänemark
Zum Lakolk Strand

Lakolk

Mit dem Auto habt ihr zwei Zufahrten zu den Stränden. Mittig gelegen liegt der Hauptstrand Lakolk. Eigentlich fahrt ihr über den Damm auf die Insel und dann immer geradeaus und schon seid ihr dort 😉

Lakolk ist ein riesiger, unendlich langer Sandstrand. Ich kannte bisher nur den Autostrand in St.Peter Ording und war völlig geflasht von dieser Weite.

Wir waren im November auch so gut wie alleine hier am Strand und es kam uns deshalb wahrscheinlich noch größer vor.

Zu den, wie wir finden, aufregenderen Strandabschnitt am Lakolk Strand mitten in den Dünen, kommt man über einen Sandweg, der mit geländegängigen Fahrzeugen problemlos befahrbar ist. Nach der Zufahrt einfach nach rechts immer den Strand entlangfahren, dann gelangt ihr dorthin.

VW t3 Rømø in den Dünen
Einsam in den Dünen

Sønderstrand

Der Sønderstrand ist der Südstrand der Insel. Hier ist es im Sommer wesentlich ruhiger als am Lakolk.

Am Südstrand gibt es auch ein Areal zum Buggykiten und Strandsegeln.

Beide Strände sind sehr gut ausgeschildert und ihr könnt die Zufahrt nicht verfehlen.

Anzeige

Autofahren am Strand

Wenn man sich fest fährt kann es schnell teuer werden und für das beste Foto so nah wie möglich am Meer zu stehen, kann auch ganz schnell gefährlich werden. Ja, wir kennen tatsächlich jemanden persönlich, der von der Flut überrascht wurde.
Wenn man aber etwas vorsichtig ist, macht es wahnsinnig Spaß.

Es gilt hier am Strand übrigens die Straßenverkehrsordnung und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Was ihr auf Römö unternehmen könnt

An beiden Stränden gibt es ein ausgewiesenes Areal für Kitesurfer und für Strandsegler.

Für Aktivitäten aller Art, gibt es hier unzählige Möglichkeiten, wie z.B. Strand segeln, Wattwanderung zu den Seehundbänken, Strandbuggy fahren, reiten, kiten…oder lasst doch einfach mal wieder einen Drachen steigen.

Am Strand gibt es währende der Saison Toiletten und eine kleine Imbissbude.

VW T3 Autostrand Rømø Dänemark
Offroad am Lakolk Strand

Blaue Flagge

Röm ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Was bedeutet, dass die Wasserqualität ausgezeichnet ist und verschiedene Punkte im Umweltmanagment berücksichtigt werden ( Abfalleimer, Abwasser etc.).

Die Auszeichnung gilt immer für ein Jahr und wird dann neu vergeben. Die Blaue Flagge ist in der Zeit vom 1.06. – 15.09. vorhanden und in dieser Zeit sind die Vorschriften am Strand, speziell für Hundehalter, sehr streng.

Hunde am Strand von Röm

Die Blaue Flagge bedeutet, dass in den Bereichen, Hunde nicht an den Strand und somit auch nicht ins Wasser dürfen. 200 m nach dem Bereich der blauen Flagge darf euer Hund erst wieder an den Strand und ins Meer. Dies ist in der Zeit vom 01.06. – 15.09. der Fall.

Im Sommer herrscht grundsätzlich in Dänemark Leinenzwang.

In der Herbst- und Winterzeit (von Oktober – März) dürfen Hunde ohne Leine an den Strand.

Was gibt es sonst auf Römö?

Rømø hat Tankstellen, einen Hafen mit Fischbuden, Fahrradverleih, Supermarkt. Im Grunde ist alles notwendige vorhanden, aber nicht vergleichbar mit der 3 km entfernten mondänen Nachbarinsel Sylt.

Röm hat keine luxuriösen Hotels und dutzende Restaurants. Wenn man kein Camper ist, mietet man sich ein Ferienhaus. Wer auf Sylt nicht verzichten mag, kann problemlos mit der Fähre hinfahren.

Es gibt aber dennoch einiges auf Romo zu erleben…

Bunkertour Wusstet ihr, dass es auf Römö ca 50 Bunker gibt, denn die Insel war Teil des deutschen Atlantikwalls. Geführte Bunkertouren, in denen ihr auch die Führerbunker besuchen könnt. Alle Infos zu den Bunkern ( und auch eine PDF Datei zum Ausdrucken mit den Standorten) gibt es bei roemoe.de


Rømø Havn war übrigens auch Drehort für den Film „Ghostwriter“ von Roman Polanski.

Römö Motor-Festival im August

Seit 2017 findet jedes Jahr Ende August das Römö Motor-Festival statt, was jetzt schon Kult-Status bei allen Oldtimer-Fans hat.

Ursprünglich gab es das Danish Beach Racing schon seit 1919. Es wurde immer beliebter, 1924 gab es allerdings einen tödlichen Unfall und das Racing-Festival war Geschichte… bis 2017.

Das Rennen findet am Lakolk Strand statt. Jeder kann sich mit einem entsprechenden Fahrzeug (nicht älter als 1947) für die Teilnahme bewerben. Jeder Teilnehmer muss in dem damaligen Kleidungsstil (20er, 30er, 40er Jahre) gekleidet sein.

Der Eintritt ist kostenlos (Stand 2023). der Besuch der Party danach, mit Bands etc. ist allerdings nur mit Tickets möglich. Auch die Zuschauer sind übrigens dazu aufgerufen, sich im damaligen Modestil zu kleiden.

Weitere Infos unter Römö Motor-Festival

Wild campen am Strand?

Übernachten ist an den Stränden nicht erlaubt. Auf der Insel gibt es Campingplätze und sehr große Womo Stellplätze. Anhand der Stellplatz Anzahl, lässt sich erahnen, dass die Insel im Sommer sehr gut besucht ist.

Im November hat man kein Platzproblem und findet problemlos ein ruhiges Plätzchen zum stehen. Wir haben uns einen 12 km entfernten Parkplatz direkt am Watt gesucht.

Wildcampen ist generell in Dänemark verboten. Wer nur mit Zelt unterwegs ist, kann in speziellen Naturlagerplätzen in Wäldern legal übernachten. Diese sind speziell ausgewiesen, aber nicht für Womos gedacht, sondern ausschließlich für Zelte bzw. Wanderer.

Warum Strandparken in Dänemark

Strandparken geht auch in St. Peter-Ording, allerdings nur bis 1. November. In Dänemark ist es kostenlos und hat eine vielzahl von Autostränden, auf denen man das ganze Jahr parken kann.

T3 auf Rømø in Dänemark am Strand
Dünen Ausblicke

Wir können den Herbst für einen Strandtrip nach Röm nur empfehlen. Wir hatten im November viel Glück mit dem Wetter. Es war zwar kalt, aber trocken und teilweise kam auch die Sonne raus und die Strände gehörten nur uns 😉

Dänemark, wir kommen wieder!! Aber erstmal fahren wir zum Nordlichter und Elche bestaunen nach Schweden zu den Polarlichtern


Bei Fragen, Anregungen oder einfach zum Hallo sagen, könnt ihr gerne kommentieren oder uns direkt eine Mail schreiben. Wenn ihr keinen Artikel mehr von kunstwut verpassen möchtet und immer aktuell dabei sein wollt, dann folgt uns einfach über Instagram.und Facebook. Merken könnt ihr euch den Beitrag auch ganz einfach bei Pinterest


Neuste Beiträge auf Kunstwut


kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar