You are currently viewing Lengarica Canyon und Benjë Quellen – Albanien im VW Bus

Lengarica Canyon und Benjë Quellen – Albanien im VW Bus

Der Lengarica Canyon stand schon lange auf unserer Wunschliste… genauer gesagt, seit dem wir das Video von syncrotravels auf YouTube gesehen hatten. Letztes Jahr ist es sich zeitlich nicht mehr ausgegangen. In diesem Jahr sollte es klappen.

Zur Info: Der Beitrag wurde im Mai 2023 aktualisiert.

Eigentlich wollten wir zunächst noch einmal einen Abstecher über den Osum Canyon machen. Da dieser 2019 an Beliebtheit jedoch stark zunahm und dessen Wasser  durch die starken Regenfälle nicht klar, sondern sedimentreich grau sein sollte, ließen wir ihn in diesem Urlaub aus und fuhren an der albanischen Riveria entlang nach Ksamil und von dort aus zum Lengarica Canyon und den dortigen Thermalquellen von Benjë.

Lengarica Canyon
Lengarica Canyon

Lengarica Canyon und Benjë Thermalquellen

Anfahrt

Ksamil –  Sarandë – Gjirokastra – Permet – Benjë. Fahrstrecke ca. 150 km 

Die Anfahrt zum Lengarica Canyon von Ksamil oder Gjirokastra aus, ist für alle Fahrzeuge problemlos machbar. Die Straßen sind asphaltiert und gut befahrbar. Schlaglöcher und Verengungen können auftreten, aber diese sind für albanische Verhältnisse vernachlässigbar selten.

Unsere Route ging von Ksamil nach Sarandë über Gjirokastra nach Permet und von dort nach Benjë zur Lengarica Schlucht. Es sind ca.150 km und wie überall in Albanien muss man für die Route viel mehr Zeit einplanen, als die wenigen Kilometer eigentlich vermuten lassen.

Route zum Lengarica Canyon
Route zum Lengarica Canyon über Gjirokastra

Auf dieser Route kommt man am Blue Eye Syri i Kalter, dem UNESCO Weltkulturerbe Gijrokastra und dem traditionsreichen Ort Permet vorbei. Es lohnt definitiv in der Routenplanung Extrazeit einzuplanen um die erwähnten Orte zu besuchen.

Berat  – Çorovodë – Osum Canyon – Permët – Lengarica Canyon. Fahrstrecke ca. 130 km 

Anders sieht es jedoch  bei der Strecke von Berat zum Lengarica Canyon aus. Hier ist es auch jetzt im Oktober 2019 so, dass ein Teil der Strecke (etwa 20 km irgendwo zwischen der Brücke über den Osum und Ballaban auf der  SH74) eigentlich nur für Allrad Fahrzeuge geeignet ist. Bei Maps wird sie auch nicht als Straße angezeigt. Es gibt immer wieder Berichte von Leuten, die auch mit einem  2WD Fahrzeug durchkamen, ratsam ist es aber nicht..außer ihr legt eh keinen Wert mehr auf euer Fahrzeug 😉 Im Sommer wenn es sehr trocken ist, wahrscheinlich weniger ein Problem als jetzt im Oktober, wo es schon bei Wegen zum Strand extrem matschig war und starke Auswaschungen die Wege teilweise unpassierbar machten. Google Maps gibt die Fahrtzeit mit 4,5 Stunden für die 130 Kilometer an, das halte ich für realistisch bis fast optimistisch.

Wir sind letztes Jahr die Strecke auch wieder rückwärts von der Osum Schlucht über Berat  und Qark Fier gefahren um zurück nach Gjirokastra zu kommen, eben genau wegen dieser für uns unpassierbaren Verbindungsstraße.

Aktuelles 2023: Wir sind mit unserem 2 WD T3 die Strecke 2022 bis ca. zur Hälfte gefahren und haben dann abgebrochen. Mit guten Reifen und genug Bodenfreiheit kein Problem und eine schöne Offroad Strecke, ansonsten schadet ihr damit nur euren Nerven und eurem Fahrzeug 😉

Übernachten am Lengarica Canyon
Übernachten am Lengarica Canyon – Etwas abseits vom eigentlichen Parkplatz und dem dortigen Wohnmobiltrubel

Parken Lengarica Canyon und Thermalquellen

Die Thermalquellen sind ausgeschildert und können eigentlich nicht verfehlt werden. Als wir um 14 Uhr ankamen, waren auch jetzt im Oktober, schon viele Autos und Reisebusse hier. Mittlerweile wurden am Parkplatz Toilettenhäuser gebaut, diese hatten allerdings in der Nebensaison nicht geöffnet.

Anzeige

Ein kleiner fahrbarer Kiosk  (Witwe Boltes Borsumer Hähnchengrill – kein Scherz!) versorgt mit Getränken und kleinen Snacks. Mülleimer stehen auch am Parkplatz und tatsächlich ist wenig Müll an den Quellen und in der Schlucht zu sehen.

Stand Mai 2023: Den fahrbaren Kiosk gibt es scheinbar nicht mehr, stattdessen ist dort nun ein größerer Standkiosk zu finden 🙂 Aktuell soll dort auch ein Campingplatz entstehen.

Benje Thermalquellen
Die größte Quelle von Benje

Übernachten an den Quellen

Übernachten ist hier kein Problem und wird auch gerne genutzt, damit man gleich früh Morgens in die Thermalquellen kommt. Alleine ist man auch Vormittags sehr selten, denn zum Übernachten standen Mitte Oktober ca 15 Camper auf dem Parkplatz.  Im Sommer muss man hier anscheinend eine geringe Parkgebühr bezahlen (Stand 2019)

Die letzten Jahre waren die Parkplätze mit Camper überfüllt und leider wurde von vielen missachtet, dass es sich hier um einen Parkplatz und keinen kostenlosen Campingplatz handelt. Von Lagerfeuer bis zu Vorzelt sah man hier alles und so ein Verhalten wird zwangsläufig zu Verbote führen. Achtet doch bitte auf die Natur und die einheimische Bevölkerung! Aktuelles 2023 – Laut Aussagen von einigen Reisenden, soll wohl nun ein Campingplatz am Lengarica Canyon gebaut werden. Wahrscheinlich wird dieser spätestens bis zum Sommer 2023 fertig gestellt werden.

Benje Thermalquellen
Benje Thermalquellen von der Brücke fotografiert. Rechts der Parkplatz und links zwei der Becken

Was erwartet euch bei den Benjë Thermalquellen und dem Lengarica Canyon

Als wir am frühen Nachmittag ankamen war es bewölkt und wir dachten eigentlich nicht das im Oktober noch viele Touristen unterwegs sind. Weit gefehlt, die Thermalquellen sind auch im Herbst noch sehr beliebt. Ich mag gar nicht daran denken, wie es hier im Sommer zugeht.

Vom Parkplatz läuft man wenige Meter am Lumi Lengarices entlang und gelangt direkt zur Osmanischen Steinbrücke „Ura e Kadiut“.  Diese wurde im 18. Jahrhundert gebaut und kennzeichnet den Eingang zur Schlucht.

Osmanische Steinbrücke Lengarica Canyon
Osmanische Steinbrücke Ura e Kadiut kurz vor dem Gewitter

6 Thermalquellen in natürlichen Steinbecken gibt es hier, wobei die offensichtlichen und größten direkt vor der Brücke liegen. Einfach über die Brücke gehen und man gelangt direkt hin. Unsere liebste Quelle, in der wir ganz alleine waren, liegt direkt links von der Brücke. Die restlichen kleinen Schwefelquellbecken findet ihr direkt in der Schlucht. Diese werden auch jedes Jahr neu gestaut, da sie oft während der Hochwasserzeit weggespült werden.

Thermalquelle Benje
Unsere Lieblingsquelle in Benje

Die Thermalquellen haben unterschiedliche Temperaturen.  Von 22° – 30° C  ist alles zu finden. Wenn man dort badet, wird man häufig die Frage gestellt bekommen ob das Wasser heiß sei. Nein, ist es nicht. Wer hier heiße Thermalquellen erwartet wird enttauscht werden. Ich würde die 28°C als angenehm bezeichnen, aber man kühlt dennoch ohne Bewegung irgendwann aus. Der Schwefelduft (manche nennen es Gestank) erinnerte uns sofort an die leider aktuell mit einem Betretungsverbot belegte Solfatara bei Neapel in Italien.  Das Wasser enthält Hydrogencarbonate,  Sulfate, Natriumchlorid, Calcium und Schwefelwasserstoff und soll eine heilende Wirkung bei z.B. Rheuma, Magenbeschwerden… haben. Die Becken sind teilweise sehr unterschiedlich schwefelhaltig, d.h. manche riechen stärker nach Schwefelwasserstoff und manche fast garnicht.

Anzeige

Wir hatten das Glück (was für alle anderen eher Pech war) das es zu regnen und gewittern anfing. Ganz schnell waren die Quellen von den vielen Besuchern freigespült 🙂 . Als das Gewitter aufhörte, konnten wir in den Quellen bei  schwachem Regen den schönsten Sonnenuntergang genießen. Ganz alleine!

Sonnenuntergang in den Benje Thermalquellen
Bei Regen den Sonnenuntergang ganz alleine in den Thermalquellen genießen

Lengarica Canyon durchwandern

Die gesamten 4 km muss niemand durchwandern, wir empfehlen euch aber zumindest ein Teilstück dieses Naturwunders genauer anzusehen. Wenn ihr im Frühjahr hier seid, ist der Wasserstand zu hoch für eine Wanderung, im Sommer bzw. September/Oktober sind die Bedingungen aber meistens sehr gut.

Ihr solltet unbedingt stabile  Badeschuhe* bzw. Schuhe die nass und matschig werden dürfen, dabei haben, denn der Fluss muss einige Male gequert werden. Wir hatten feste Badeschuhe an, ist beim laufen etwas anstrengender als  Wanderschuhe, aber dafür kann man direkt in die Thermalquellen springen.

An der osmanischen Brücke verläuft ein kleiner Weg zum Flussbett hinab. Hier ist der Canyon erst einmal sehr breit und nach kurzer Zeit kommt auch schon die nächste Thermalquelle in Sicht.  Die Thermalquellen direkt in der Schlucht, werden übrigens jedes Jahr neu aufgebaut, nur die großen Becken an der Brücke bleiben unbeschadet.

Lengarica Canyon
Lengarica Canyon

Je tiefer wir in die Klamm hinein gehen, desto schmaler wird es. Die Schlucht verengt sich bis zu 3 Meter Breite und ringsum ragen bis zu 100 m hohe Felsen in den Himmel. Der Wasserstand und auch der Matsch werden höher und gleich 2x gab es ein Echo, als ich an glatten Steinen abrutsche und mich im Fluss versenkte.

Thermalquelle im Lengarica Canyon
Thermalquelle im Lengarica Canyon – kurz nach der Brücke

Ein Rundwanderweg über den Ort Benjë  und durch den Canyon ist möglich, aber weit und anstrengend, deshalb gehen wir durch den Canyon wieder zurück Richtung Parkplatz.

Achtung zur Wanderung durch die Schlucht! Informiert euch unbedingt vorher über das Wetter. Gerade im Frühjahr, Herbst und Winter ist es wichtig die Klamm nicht bei Regen zu durchwandern. Die Wassermassen in der Schlucht können wahnsinnig schnell ansteigen. Dies musste eine Familie im April 2022 feststellen und konnte aber aus der Klamm gerettet werden.

FKK und Hunde in den Thermalbecken

Bitte beachtet, dass FKK in den Becken verboten ist und auch Hunde selbstverständlich nicht erlaubt sind. Hierzu gibt es auch ein Schild am Eingang, dass aber leider zu wenig Beachtung findet. Es nutzen auch Einheimische gerne die Quellen, also bitte respektiert, dass nicht jeder euch nackt sehen will! 😉

Lengarica Canyon
Lengarica Canyon

Offroad-Strecke oberhalb des Lengarica Canyon

Wer ein Allrad-Fahrzeug sein Eigen nennt und gerne offroad unterwegs ist, für den ist die Strecke oberhalb des Canyons bestens geeignet. Bevor man Richtung Canyon zum Parkplatz fährt, fährt man über eine Brücke und dann rechts den Berg hinauf. Auf der anderen Seite des Canyons führt auch eine Strecke an der Schlucht entlang, ihr gelangt allerdings nicht direkt vom Canyon dort hin. Nur mit genug Bodenfreiheit und Offroad-Erfahrung, solltet ihr diese Strecken fahren.

Lengarica Canyon oberhalb VW T3 Offroad Albanien
Offroad Strecke oberhalb des Lengarica Canyons
Lengarica Canyon offroad
Straße zur Offroad Strecke oberhalb des Canyons

Fazit:

Wie vieles in Albanien, hat uns der Lengarica Canyon und die Benje Thermalquellen beeindruckt. Trotz der vielen Touristen wirkt hier alles unberührt. Geht man tiefer in den Canyon, ist die Chance höher, die dortigen Quellen ganz für sich alleine zu haben. Wir können euch wärmstens ans Herz legen, den Canyon zu durchwandern. Im Sommer, wie auch im September und Oktober ist der Wasserstand  meist niedrig.

Wenn ihr keinen Artikel mehr von uns verpassen möchtet und immer aktuell dabei sein wollt, dann folgt uns doch einfach über Instagram. Bei Pinterest findet ihr auch ein Board über Albanien und unsere bisherigen Reisen durch Europa.

Affiliatelinks/Werbelinks

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Wir empfehlen euch nur, was wir auch wirklich selbst nutzen und wovon wir begeistert sind bzw. uns unterwegs weiterhilft. 

Neuste Beiträge über Albanien

kunstwut

Hello ihr Reisenden, Individualisten, Bulli-Fahrer, Camper...wir sind Jasmin und Michi, seit 2006 zusammen und genau so lange reisen wir schon in unserem Eisbär, einem VW T3. Wenn wir nicht gerade unterwegs sind, rettet Michi Menschen und schraubt am restlichen Bulli-Fuhrpark und Jasmin werkelt, malt und schmiedet neue Reisepläne. Treffen könnt ihr uns bei den Polarlichtern in Lappland, in der Wüste oder unter der Erde Sloweniens, immer genau da wo es Abenteuer gibt. Unser T3 hat mit seinen knapp 500.000 km schon einiges erlebt und über diese Erlebnisse erzählen wir euch auf unserem Blog. Außerdem erhaltet ihr hier viele Reisetipps und Themen rund um den VW T3 kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Didi

    Sehr schöner Bericht, da möchte man sofort wieder los. 🙂

    Von Kelcyra/Ballaban Richtung Berat kann man im Sommer durchaus mit einem normalen T3 fahren, es dauert bloß eine Ewigkeit. Im Sommer 2016 hatte ich es probiert, wurde unterwegs von einem genervten SUV überholt, welchen ich 15 Minuten später mit Reifenpanne wiedertraf. Bulli 1, SUV 0. 😀 Um die sieben Stunden sollte man allerdings schon einrechnen für die Gesamtstrecke…

    Lieben Gruß aus Hamburg,

    Didi 🙂

    1. Jasmin

      Hallo Didi, ich habe gerade deinen tollen Reisebericht gelesen und deine schönen Fotos bewundert und könnte auch sofort wieder los ? Jetzt ärgert es uns fast ein wenig, die von dir beschriebene „Straße“ nicht gefahren zu sein ? 7 Stunden ist schon einiges ? Je nach Lage wollen wir im September eventuell wieder nach Albanien und dann aber mit unserem Syncro…da sind so Strecken problemlos ?

      Liebe Grüße Jasmin

Schreibe einen Kommentar