In den letzten Jahren gab es viele Momente, in denen wir uns fragten: Sind wir in einer fahrenden Sauna oder noch immer in unserem VW Bus? Wenn die Hitze flirrt und der Asphalt dahinschmilzt, hat man nur ein Ziel: Erfrischung, Schatten und Abkühlung!
Mit ein paar Tricks klappt das gut. Deshalb plaudern wir heute mal über einfache und kostengünstige, aber auch über die aufwendigen Möglichkeiten, wie ihr im Bulli, Van oder Womo auch ohne Klimaanlage unterwegs sein könnt.
Abkühlung im Campervan ohne Klimaanlage
Wir waren in den letzten 10 Jahren sehr oft im Sommer in südlichen Ländern unterwegs und hatten dabei auch schon Temperaturen von über 60°C (mehr hielt dann auch unser Thermometer nicht aus) in unserem VW Bus. Sämtliches Wasser an Bord ist heiß, Besteck ist heiß, alles heiß. Der Spaß hat dann aber endgültig ein Loch wenn es noch nicht einmal irgendwo Schatten gibt in dem man sein Gefährt abstellen kann…
Trend Coolcation
Im Sommer nicht in den heißen Süden, sondern den kühlen Norden zu fahren, hat jetzt auch einen trendy Namen bekommen: „Coolcation“. Es wird als der neuste Trend gefeiert, aber ehrlich: Natürlich gab es auch schon vor vielen Jahren eine Menge Leute, die im August lieber in den Norden nach Skandinavien gefahren sind, statt in die heißen südlichen Regionen. Nachdem aber Temperaturen von deutlich über 40°C auch in Europa nicht mehr selten sind, hat das „Coolcation“ Thema eine ganz neue Dimension erreicht.
Ich habe beispielsweise in diesem Jahr noch nie von so vielen Reisenden und Urlaubern gehört, die versuchten sich kühlere Ziele zu suchen, weil sie die Hitze des Sommers nicht mehr aushalten wollten. In unserem Instagram Feed haben die Reiseziele Norwegen, Schweden, England und Schottland und das Baltikum ganz neue Dimensionen angenommen. Gefühlt fährt jeder Zweite irgendwo dorthin.
Gerade wenn ihr mit (kleinen) Kindern oder Hunden verreist, sollte man über das Thema Hitze im Auto ganz besonders intensiv nachdenken. Da ist es sicherlich eine gute Idee, sich für den Hochsommer vielleicht mal etwas kühlere Ziele zu suchen, denn Süditalien, Spanien und Marokko werden jetzt so richtig heiß.

Wir sind da etwas anders und mögen es, zumindest aktuell noch, auch im Hochsommer den Süden Europas zu besuchen. Im Juli ’24 waren wir in der Türkei, im August ’24 in Griechenland und in Albanien, jetzt im Sommer ’25 in Rumänien am schwarzen Meer. Überall dort war es unfassbar heiß. Aber auch bei uns gibt es mittlerweile Einschränkungen, denn die durchschnittlichen Temperaturen steigen und steigen und es hat sich doch einiges verändert.
Was für eine Reise oder einen Urlaub plant ihr?
Der Juli und August ist für uns einfach die beste Zeit für Strand und Meer! Da stehen wir bevorzugt direkt an der Küste, um auch jederzeit zur Abkühlung ins Wasser springen können. Plant ihr jedoch einen Roadtrip und wollt 3 Wochen lang, quer durch Griechenland von einer Ausgrabungsstätte zur Nächsten reisen, würde ich sicher niemals den Hochsommer als Reisezeit wählen. Man verglüht förmlich beim Sightseeing und schon vorher auf der Autofahrt dorthin. Nur so als Beispiel für euch.
Ich hatte letzte Woche eine Anfrage bezüglich Mauretanien. Da wollte jemand im Juli den Iron Ore Train fahren. Bei über 45°C die Sahara auf dem Eisenerzzug zu durchfahren, ist schon wild. Es gibt im Waggon keinerlei natürlichen Schatten, man sitzt 17 Stunden am Stück auf dem heißen Eisenerz ohne die Möglichkeit vom Zug zu steigen. Die Chance dabei ernsthaft zu Schaden zu kommen ist extrem hoch, denn es gibt im Notfall keinerlei Hilfe! Also nein, auch dafür ist der Sommer absolut keine geeignete Reisezeit.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ein Zusammenspiel von ein paar möglichen Maßnahmen hält unseren Bulli und uns auf zumindest erträglicher Temperatur beim Reisen. Das klappt für uns sehr gut zumindest bei Außentemperaturen bis ca. 32°Celsius. Je nachdem wie empfindlich man auf Hitze und Sonne reagiert gibt es da aber natürlich sehr unterschiedliche Empfindungen. Der Eine kann mehr Hitze ab als der Andere.
Ventilator USB ideal für den Camper ohne Klimaanlage
Vor 7 Jahren haben wir unseren ersten kleinen Ventilator für den Bulli gekauft. Die alten Dinger mit Kabel kamen nie in Frage. Für uns war das eine Revolution, aber natürlich absolut nichts neues. Er ist immer noch dabei und macht was er soll. Mit einem Ventilator wird sich die Luftzirkulation verbessern und damit die Temperatur senken, indem er die kühle Luft von draußen hineinbringt und die stehende heiße Luft innen austauscht. Ein Ventilator hilft allerdings nur begrenzt, wenn sich euer Womo schon komplett aufgeheizt ist. Daher ist es ratsam schon vorher unbedingt das ein oder andere aus unserer Liste beachten.
Körpertemperatur regulieren – Wie funktioniert es
Ein weiterer wichtiger Effekt ist die Kühlung der Haut. Ein kurzer Exkurs wie der Mensch primär seine Körpertemperatur reguliert. Ist es draußen heiß, wärmt sich der Körper zusätzlich zu seiner eigenen Wärmeproduktion die durch Stoffwechselprozesse weiter auf. Diese Wärme ist irgendwann zu viel und der Mensch beginnt zu schwitzen.
Dieser Schweiß soll nun auf der Haut verdunsten, wodurch Verdunstungskälte entsteht, welche in die Haut eindringt. Man kühlt langsam ab oder wird zumindest nicht noch heißer. Maßgeblich für die Effektivität dieser Kühlung ist die Verdunstung auf der Haut. Diese kann sehr begünstigt werden durch erhöhte Luftströmung. Und das schafft zum Beispiel ein Ventilator in dem er die Luft in Bewegung setzt.
Für Saudi-Arabien hatten wir dann noch einen zweiten und etwas größeren Ventilator angeschafft.
„Unsere“ Ventilatoren* sind beide per USB aufladbar. Weiter haben sie eine Fernbedienung für verschiedene Leistungsstufen. Unsere sind mit Clips klemmbar und deswegen auch vielseitig anbringbar. Beispielsweise vorne an den Sonnenblenden oder auch oben im Aufstelldach und hinten im Kofferraum zu verwendbar.
Es gibt USB Ventilatoren mit Licht, Timer, auch welche die ultraleise sind. Fast immer mit verschiedenen Leistungsstufen und entsprechender Akkugröße für unterschiedliche Laufzeiten.
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Ventilatoren mit Wasser-Zerstäuber oder Eiskühlung
Es gibt Ventilatoren (in der Regel sind es Handventilatoren) mit integriertem Wasser-Zerstäuber oder auch mit Eis-Kompresse bzw. Eiskühlung*. Die Geräte sind wiederaufladbar und können sehr leistungsstark sein.
Den Wasserzerstäuber am Ventilator integriert, kühlt den Luftstrom sofort durch entstehende Verdunstungskälte. Der Ventilator mit Eiskühlung verfügt über eine Platte, die durch Knopfdruck auf 15°C kühlt und durch den Luftstrom sofort Kühlung verschafft, wenn er mit der Haut in Kontakt kommt.
Die Handventilatoren sind immer gut für In- und Outdoor, sowie auf Festivals, Städtetrips etc.
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Wasser-Zerstäuber
Ein einfacher Wasserzerstäuber* für einen Sprühnebel hilft auch so richtig gut, um sich etwas Kühle zu verschaffen. Ich habe zwei kleine für die (Hosen-) Tasche, aber es klappt auch perfekt mit einem einfachen Pflanzensprüher.
Einfach vor den laufenden Ventilator sprühen und schon habt ihr Abkühlung.

Nasses Tuch zur Abkühlung, erstmal beim Fahren aus dem Fenster halten
Wenn es mir zu heiß wird, bekomme ich schnell Kopfschmerzen und bin dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Vor allem mein Kopf erhitzt sich schnell. Dagegen hilft mir ein einfaches nasses Tuch, dass wie ein Turban um den Kopf gewickelt ist. Das ganze funktioniert immer und überall und ist auch gut für den Notfall geeignet. Auch während der Fahrt oder auch wenn nur warmes Wasser zur Verfügung steht.
Dazu einfach ein Stück Stoff oder Handtuch leicht nass machen (es soll komplett feucht sein aber nicht tropfen) und dann während der Fahrt kurz aus dem Fenster halten. Bitte gut festhalten, sonst ist die Kühlung gleich komplett verschwunden 😉 Bei stehendem Fahrzeug schleudert man sehr kräftig das Tuch aus. Bei jedem Schleudern merkt man wie es kälter wird. Wenn das Handtuch kalt genug ist (dauert nicht lange), legt man es sich auf den Kopf oder in den Nacken. Dies ist eine sehr effektive Kühlung für den Körper.
Je nachdem wie großflächig man ein so abgekühltes Tuch verwendet, kann dies von einer Erfrischung bis zu einer medizinischen Notfallkühlung gehen. Denkbar wären auch Wadenwickel wie sie schon seit Jahrhunderten angewendet werden. Mikrofasertücher kühlen etwas stärker da sie die Verdunstung begünstigen, sie halten aber nicht so lange kühl wie Baumwolle und müssen öfter befeuchtet werden.
Schatten (wer hätte es gedacht..)
Schatten suchen, ist aber nicht immer einfach. Nicht in jedem Land oder jeder Region gibt es immer Schattenplätze oder sogar Bäume. Häufig wird aber vergessen, dass oft auch ein Schatten für kurze Zeit hilft, sich und das Fahrzeug etwas abzukühlen. Ideal ist natürlich das ganze Fahrzeug in den Schatten zu bringen. Leider geht das nicht immer. Wichtiger ist jedoch, sich selbst in den Schatten zu begeben. Direkte Sonneneinstrahlung sollte dringend vermieden werden.
Ein Tarp, Sonnensegel oder einfach ein großes Tuch kann helfen, etwas Schatten zu bekommen. Das klappt auch gut, wenn ihr es einfach vor die Schiebetür hängt dass die Sonne nicht ins Auto brennt. Wir befestigen es dann mit Magneten aber leider behindert der Stoff manchmal die Luftzirkulation. Wir selbst haben eine Markise und können daran auch an der Kederschiene noch zusätzlich Tücher für Schatten befestigen. Man baut sich so einen schattigen Raum vor dem Fahrzeug. Das ist Ideal denn hier gibt es auch genügend Luftzirkulation.
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Wetter App- Wann und wo ist es am kühlsten
Eine zuverlässige Wetter-App hat uns gut geholfen, z.B. Meteo Blue. Wenn es richtig heiß ist, empfiehlt es sich nachzusehen, wann es am kühlsten ist und dann zu lüften.
Eine Wetter-App ist hilfreich, um zu sehen, wo es in eurer Gegend am kühlsten ist. Im Senegal gab es Inland-zu-Küste Temperaturunterschiede von 24°C. Manchmal lohnt es sich, ein paar Kilometer weiterzufahren, um angenehmere Temperaturen zu finden.
Fahrten am Besten nur früh morgens oder spät abends, wenn die Sonne nicht so hoch steht und volle Power liefert. Plane längere Pausen in der heißesten Zeit des Tages ein. Siesta!
Wartephasen nutzen. Wenn du doch unterwegs bist, halte dich in klimatisierten Shops, Cafés oder Parkhäusern auf und nutze die Zeit zum Abkühlen.

Rund um Fenster
Gerne genommen und effektiv: Dachlukenlüfter
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von starken Lüftern die in Dachluken integriert werden können. Sie sind oft fernbedienbar und leise. Diese Lüfter saugen förmlich die Warme Luft aus dem Van. Idealerweise noch am höchsten Punkt des Fahrzeugs an dem eh meistens die größte Stauwärme herrscht. Eine sehr sinnvolle Ergänzung!
Isolierfolien für die Fenster
Wenn es draußen so heiß ist, dass nur noch heißer Fahrtwind hereinkommt, dann hilft es auch nicht mehr, dass Fenster zu öffnen. Wenn die Sonne zu stark wird, klemme ich ein Handtuch als Schattenspender in das Beifahrerfenster.
Nicht nur bei Kälte sind Isolierungen der Fenster sinnvoll. Über die Fenster kommt viel Wärme ins Auto und diese Isolierungen können das verhindern oder zumindest reduzieren. Abhängig ist dies davon, ob die Isolierung außen oder innen am Fahrzeug angebracht ist. Ist sie Außen, so wirkt sie wie ein Schattenspender für die Scheibe. die Sonnenstrahlung bleibt da wo sie sein soll, nämlich draußen. Dies geht natürlich nicht während der Fahrt. Aber auch Innen angebracht ist diese meist silbern beschichtete Isolierung sinnvoll.
Die Sonnenstrahlung kommt zwar durch die Scheibe, wird aber durch die Beschichtung zum Teil wieder nach außen reflektiert. Es ist immer sinnvoll die Sonnenstrahlen nicht in das Fahrzeug dringen zu lassen da sie die Gegenstände im Fahrzeug (Wer kennst nicht das heiße Lenkrad oder den glühend heißen Ledersitz im Auto) sehr stark aufheizt. Diese Hitze wird in den Gegenständen gespeichert und nur langsam an den Innenraum wieder abgegeben. So kühlen die Fahrzeuge auch Nachts im Innenraum nur sehr langsam wieder ab wenn nicht alle Türen und Fenster sperrangelweit offen sind.
Sonnenschutz am Fenster
Es gibt aber auch eine große Auswahl an einfach anzubringendem Sonnenschutz für die Fenster. Hier z.B. magnetisch* oder auch als magnetischer Vorhang*
Wir haben Thermovorhänge für unseren VW T3 genäht, die nicht nur im Winter Kälte abhalten, sondern auch im Sommer Schatten und Dunkelheit bringen.
Weitere Öffungen schaffen: Nachrüstfenster!
Ein echter Gamechanger in unseren Augen sind speziell beim VW Bus T3 die nachrüstbaren Schiebefenster für die Hintere Sitzreihe bzw. den Kofferraum. Gerade wenn man im Camper hinten über dem Motor schläft fehlt hinten der Luftdurchsatz weil diese Fenster hinten eher selten waren. Mittlerweile gibt es sie als Nachbau und es bringt wirklich sehr viel dort ein Fenster zum öffnen zu haben! Klare Empfehlung von uns.
Beim VW T2 und beim VW T3 (nachrüstbar) gibt es Dreiecksfenster vorne. Die während der Fahrt öffnen, macht gut kühl.
Heckklappenaufsteller
Es gibt für den T3 und auch andere Fahrzeuge kleine Metallteile die das Scharnier in der Heckklappe und den Bolzen am Fahrzeug miteinander verbinden. Der Trick an der Sache ist dabei, dass die Heckklappe somit einen Spalt offen gehalten wird. Somit hat man eine weitere kleine Öffnung zur Luftzirkulation im hinteren Schlafbereich was sehr angenehm ist. Die Heckklappe kann auch normal verschlossen sein, man braucht demnach keine Angst zu haben dass jemand Nachts die Heckklappe öffnet und einem die Nase zuhält.
Für VW T4, VW T5 und VW T6 —>Heckklappenaufsteller*
Für Ford Transit, Renault Trafic, VW T4-T6, Caddy 3 und 4—> Heckklappenaufsteller*
Tropendach
Kennt ihr ein Tropendach?
Das Tropendach ist eigentlich eine Konstruktion über dem eigentlich Dach eines Wohnmobils bzw. Offroadcamper. Eine zweite Dachhaut die über dem eigentlichen Dach angebracht wird. Sie soll als Hitze- und Sonnenschutz dienen. Die Meinungen darüber sind sehr unterschiedlich aber es geht nichts über einen schattigen Parkplatz den man dann ja immer dabei hat 😉
Klimaanlagen
Wer nun für sich entscheidet, dass er ohne Klima einfach nicht reisen und leben kann, hat verschiedene Möglichkeiten. Je nach Fahrzeug und auch Lebensform (Überwiegend oder komplett autark oder Landstrom zur Verfügung zu haben), muss jeder seine individuell passende Lösung für sich finden.
In einem größeren Womo mit genügend Strom und auch Platz an Bord, kann auch ein Klima-Split Gerät einziehen. Wer überwiegend auf Campingplätzen ist und Landstrom zur Verfügung hat, wird eine Klima auch eher in Erwägung ziehen.
Klimaanlage nachrüsten
Klimaanlage nachrüsten geht natürlich, aber ist teuer und Achtung! Normale Klimaanlagen werden über den laufenden Fahrzeugmotor angetrieben. Das ganze funktioniert nicht im Stand ohne laufenden Motor!
Mobiles Klimagerät
Was immer gerne empfohlen wird ist z.b. das Ecoflow Wave 3*. Eine effektive Klimaanlage braucht natürlich ihren Platz und vor allem auch entsprechenden Strom. Für einen kleinen Campervan daher nur bedingt geeignet, für größere Camper wie z.B. Sprinter durchaus eine Möglichkeit, wenn die Gegebenheiten passen. Kostet aktuell etwa 800 Euro.
Die meisten von euch wissen bestimmt, wie ein Klimagerät funktioniert daher keine Erklärung hier. Was man aber immer auch bedenken muss ist das anfallende Kondenswasser welches zu entsorgen gilt. (z.B. ein Schlauch nach aussen) Die anfallende warme Luft muss auch immer aus dem Fahrzeug geleitet werden. Dies geht durchaus durch ein Fenster aber natürlich nur mit der Entsprechenden Durchführung denn sonst kommt auch hier die heiße Luft wieder nach Innen.
Elektroartikel werden immer im idealen Zustand getestet und daher kommen auch die Angaben zu Verbrauch und Kühlleistung etc. Unterwegs hat man diesen idealen Zustand aber eigentlich nie, deshalb gibt es auch immer unzufriedene Nutzer die sich beschweren, dass z.B. ihre eingestellten Temperaturen nicht erreicht werden.
Camping Klima-Split Gerät
Es gibt mittlerweile schon ziemlich günstige Klimasplit-Geräte für Wohnmobile. Das ist eine schöne Sache um den kleinen Wohnraum effektiv zu kühlen. Für Wohnwagen, Wohnmobile und größere Fahrzeuge gut geeignet.
Aber es gibt auch Nachteile und für die Mehrheit an Reisenden mit kleinen Campervans ungeeignet: Erstens ist der Platz in kleinen Fahrzeugen eh schon begrenzt und zweitens können die Splitgeräte nur mit Landstrom betrieben werden, denn so viel Lithium Power hat im kleinen Camper keinen Platz um das Gerät länger autark zu betreiben. Wenn jetzt nicht jemand dauerhaft auf dem Campingplatz steht oder vor einem Gebäude von dem er unbegrenzt Strom nutzen darf, dann ist es für die meisten ungeeignet.
Die Lautstärke dieser Geräte kann auch relativ laut sein. Jeder hat da ein anderes Empfinden. Achtet hierbei unbedingt auf die Dezibel Angabe. Wenn ihr nicht genau wisst, wie laut z.B. 44 db sind, dann könnt ihr hier in der Vergleichstabelle nachsehen: Dezibel Vergleichstabelle
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Was ihr nicht machen solltet:
- Versuche nicht, Hitze mit extremer Selbstkühlung zu kompensieren. Das kann Kreislaufprobleme verursachen. Beispiel: Nicht überhitzt in kaltes Wasser springen!
- Keine improvisierten elektrischen Lösungen, die das Bordnetz gefährden oder Feuer verursachen könnten. Beispiel: Klimagerät an zu kleinen Kabelquerschnitt betreiben oder nicht abgesicherte schwache Wechselrichter.
Wann ist eine Kühlung ohne Klimaanlage nicht mehr möglich?
Im Senegal, im Landesinneren bei der Grenze zu Guinea, hatten wir im April keine Chance mehr, uns und den Bus irgendwie abzukühlen. Draußen hatte es 48°C im Schatten und ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie sich unser VW Bulli aufheizte. Tagsüber kein Schatten und auch Nachts noch über 30°C. Die Dusche war heiß, das Spülwasser war gefühlt kochend und der Ventilator und das geöffnete Fenster während der Fahrt, waren heiß wie ein Föhn.
Die einzige Möglichkeit uns etwas abzukühlen, waren nasse Handtücher/Tücher die wir während der Fahrt aus den Fenster hielten. Dadurch wurden sie kalt und wir wickelten sie uns um den Kopf um etwas Abkühlung zu bekommen.
Wenn dann noch eine Panne mitten im Afrikanischen Grasland dazu kommt, hat der Spaß ein riesengroßes Loch. Hier könnt ihr unsere Geschichte lesen: Panne im Senegal
Dort war es allerdings auch so, dass bei Dämmerung, als zumindest die Sonne nicht mehr vom Himmel glühte, leider die Stechmücken herauskamen. Die können dort leider zudem einige schlimme Infektionskrankheiten übertragen.
Wir wünschen euch in der Sommerhitze, immer eine kühle Brise um die Nase 😉 Liebe Grüße
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